Blog
15
10
2016

Das Goldene Band 2016 ©Sportmuseum Berlin/Forum für Sportgeschichte

Das Goldene Band 2016 des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg – Die Preisverleihung – EINLADUNG

By GRR 0

Am 3. November 2016 ab 18.30h Uhr wird „Das Goldene Band” des Verbandes der Sportjournalisten Berlin Brandenburg e.V. an eine Persönlichkeit aus dem Spitzensport vergeben, die sich in herausragender Weise durch soziales Engagement verdient gemacht hat.

Veranstaltungsort der ältesten Auszeichnung im deutschen Sport durch den Verband der Sportjournalisten Berlin Brandenburg e.V. ist der Bärensaal im Alten Stadthaus Berlin.

Wir laden recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.

Eine Ehrensache

Der Berliner Senat unterstützt „Das Goldene Band”.

Die Preisverleihung „Das Goldene Band” findet am 3. November 2016 in Bärensaal im Alten Stadthaus Berlin statt.

Das Alte Stadthaus in Berlin-Mitte ist heute Sitz der Senatsverwaltung für Inneres und Sport; der Bärensaal von seiner historischen Widmung her eine Feststätte für das öffentliche Leben der Hauptstadt.

 

Bereits zum zweiten Mal ermöglicht die Senatsverwaltung der Veranstaltung „Das Goldene Band”, das festliche Colorit des Bärensaals genießen zu dürfen und unterstützt die Preisverleihung durch ein hochwertiges Catering.

Im Interview erklärt Dr. Herbert Dierker, Abteilungsleiter für Sport beim Senator für Inneres, warum seine Behörde gern Partner von „Das Goldene Band” ist.

Bereits zum 2. Mal ist die Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin Gastgeber der Preisverleihung „Das Goldene Band”. Der Gala im Bärensaal im Alten Stadthaus wird so ein würdiges Ambiente verliehen. Zusätzlich übernimmt der Senat die Kosten für das Catering. Was macht „Das Goldene Band” so unterstützenswert für den Senat?

Dr. Herbert Dierker: „Das Goldene Band” ist eine der ältesten und renommiertesten Auszeichnungen für Sportlerinnen und Sportler, für Funktionäre und für große Persönlichkeiten aus dem Sport. Sie werden für ihre vielfältige und so wichtige Arbeit geehrt. Der Preis „Das Goldene Band” hat seinen Ursprung in Berlin. Deshalb ist es für den Berliner Senat eine Ehrensache und bedeutungsvoll, diese wertvolle Auszeichnung zu unterstützen. Wenn wir dazu den Bärensaal zur Verfügung stellen können, machen wir das äußerst gerne.

„Das Goldene Band” wird vom Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VdSBB) verliehen und ehrt Persönlichkeiten aus dem Spitzensport für gesellschaftliches Engagement. Wie wichtig ist es aus Ihrer Sicht, dass diese Arbeit mit dem Preis Öffentlichkeit erfährt?

Dr. Herbert Dierker: Dass die mediale Aufmerksamkeit durch „Das Goldene Band” auf besondere gesellschaftliche Arbeit gelenkt wird, ist zum einen wichtig für die Person, für den Menschen, der für seinen oft jahrelangen und zeit- wie arbeitsintensiven Einsatz geehrt wird. Gleichzeitig ist es relevant, dass die Öffentlichkeit von dem Engagement erfährt. Denn nicht selten wird beklagt, dass beispielsweise mmer nur eine Sportart im Vordergrund steht, die Auszeichnung „Das Goldene Band” spiegelt die Lebenswirklicheit und die Breite sportlicher Vielfalt und Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements durch den Sport.

Quelle: Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VdSBB)

Das Goldene Band wird verliehen vom:

Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VdSBB)

Der VdSBB ist Mitglied beim:

Verband Deutscher Sportjournalisten e.V.

 

 

 

 

 

 

 

   
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply