Athletics Integrity Unit - Logo
DAS GERICHT FÜR SCHIEDSVERFAHREN IM SPORT BESTÄTIGT DIE GEGEN DEN RUSSISCHEN SPORTLER ALEKSANDR SHUSTOV VERHÄNGTE 4-JÄHRIGE SPERRE
23. NOVEMBER 2021 – MONACO: Die Athletics Integrity Unit (AIU) begrüßt die heutige Entscheidung eines Berufungsgremiums des Court of Arbitration for Sport (CAS), die gegen den russischen Athleten Aleksandr Shustov verhängte vierjährige Sperre wegen der Einnahme mehrerer verbotener Substanzen im Vorfeld der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2013 in Moskau aufrechtzuerhalten.
Das CAS-Gremium stellte fest, dass die AIU die Einnahme mehrerer verbotener Substanzen durch den Athleten anhand der Beweise von Dr. Rodtschenkow, der Daten des Laborinformationsmanagementsystems, der Moskauer Auswaschungslisten und des Vorhandenseins von Kratzspuren auf einem der B-Probenfläschchen des Athleten nachgewiesen hatte, was nach Ansicht des Gremiums sehr stark dafür spricht, dass die betreffende Probe vertauscht wurde.
Bei der Aufrechterhaltung der gegen den Athleten verhängten 4-Jahres-Sanktion stellte das Gremium fest, dass die Verwendung mehrerer verbotener Substanzen durch den Athleten und seine aktive Beteiligung an einem Dopingprogramm in Russland die Verhängung der Höchststrafe für erschwerende Umstände gemäß den damals geltenden IAAF-Anti-Doping-Regeln rechtfertigte.
Das Gremium bestätigte auch die Disqualifikation der Ergebnisse des Athleten für vier Jahre, vom 8. Juli 2013 bis zum 7. Juli 2017, mit der Begründung, dass Shustovs Dopingpraktiken im Jahr 2013 wahrscheinlich seine Leistungen über die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2013 in Moskau hinaus verbessert hätten.
Einheit für Sportintegrität („Athletics Integrity Unit“)
Die Athletics Integrity Unit (AIU) ist die von World Athletics geschaffene unabhängige Einrichtung, die sich um alle Integritätsfragen – sowohl Doping als auch Nicht-Doping – in der Leichtathletik kümmert. Zu den Aufgaben der AIU gehören die Dopingbekämpfung, die Verfolgung von Personen, die in die Manipulation von Alters- oder Wettkampfergebnissen verwickelt sind, die Untersuchung von betrügerischem Verhalten im Zusammenhang mit Treueübertragungen und die Aufdeckung von anderem Fehlverhalten, einschließlich Bestechung und Verstößen gegen die Wettregeln.
Die AIU hat die Aufgabe, Betrüger aus unserem Sport zu vertreiben und alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ehrliche Athleten auf der ganzen Welt zu unterstützen, die ihr Leben dem Erreichen ihrer sportlichen Ziele durch Engagement und harte Arbeit widmen.
Horst Milde nach Informationen von Athletics Integrity Unit (AIU)