Blog
31
10
2013

Die mexikanischen Organisatoren von Marathon- und Halbmarathonläufen brachten T-shirts, Medaillen, Flyer, Poster u.a.m. für das AIMS Marathon Museum of Running mit. ©Martha Morales

„Das Exponat des Monats“ XXIX. – Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin – Mexikanische Marathon- und Halbmarathonläufe spenden für das Sportmuseum Berlin – Horst Milde berichtet

By GRR 0

In der Veranstaltungswoche des 31. Mexico City Marathon 2013 gab es in der Hauptstadt ein Treffen der mexikanischen AIMS-Mitglieder und zukünftiger AIMS-Mitglieder. Es ging um die Verabschiedung einer Vereinbarung zur Förderung des Langstreckenlaufes in Mexiko und eine Verbesserung der Organisation der  Situation für die mexikanischen Teilnehmer an derartigen Veranstaltungen.

Die Organisation für dieses Treffen in Mexiko City lag in den Händen von Martha Morales, Läuferin, Rechtsanwältin und Organisatorin des Tangamanga Marathons in San Luis Potosi/Mexico  – zudem seit einiger Zeit Mitglied des AIMS Board. Ihr lag ich schon von Anfang an Ihrer Zugehörigkeit zum AIMS-Board "in den Ohren", die südamerikanischen Veranstalter sollten doch auch bitte Exponate ihrer Läufe dem AIMS Marathon Museum of Running in Berlin zur Verfügung stellen.

Martha Morales ist auch verantwortlich für die Organisation der AIMS-Kinderläufe, die in verschiedenen Ländern zur Förderung des Jugendsports von AIMS finanziert wird.

Sie versprach mir immer wieder Startnummern vieler Läufe ihrer Heimat zu schicken – aber jetzt kam es endlich zum großen Durchbruch. Alle Teilnehmer des Treffens waren vorher informiert worden zum Treffen in Mexico City Gegenstände und Souvenirs ihrer Läufe für das Museum mitzubringen, damit das alles nach Berlin geschickt werden kann.

Die mexikanischen Organisatoren von Marathon- und Halbmarathonläufen brachten ihr T-shirts, Medaillen, Flyer, Poster u.a.m. für das AIMS Marathon Museum of Running mit. Die versprochenenn Startnummern können dann immer noch "nachgeliefert" werden.

Sie wollen mit ihrer Spende beweisen, daß Mexiko eine große Laufnation und eine gute Adresse für den Laufsport ist, daß sie auch gut organisieren können und sie zeigen wollen, daß sie ein Teil der Geschíchte des internationalen Laufsports sind.

 

Das sind die Veranstaltungen, die Material für das Berliner     Museum zur Verfügung stellen:

 

1.     Maratón Internacional Lala de Torreón

2.     21K Atlas Colomos de Guadalajara

3.     21K Turístico Riviera Nayarit de Jalisco

4.     21K Carrera del Día del Padre, Distrito Federal

5.     Maratón Ciudad de México, Distrito Federal

6.     Maratón Powerade de Monterrey

7.     Maratón Internacional de Tangamanga, San Luis Potosí

8.     21K  de Nuevo León

9.     Maratón Internacional de Culiacán

10.  Maratón  y 21k de Guadalajara

11.  Maratón de León Independencia

12.  Maratón de Aguascalientes

 

Das soll – nach den Worten von Martha Morales – erstmal ein Anfang sein, Südamerika ist groß mit vielen großen Läufen, die wir leider bisher noch nicht kennen. Es ist aber bitter nötig, daß wir mehr erfahren über südamerikanische Läufe und den Laufsport, wenn wir es nicht direkt vor Ort erleben können, dann wenigstens im Museum.

Ihr nächstes Ziel für ein Symposium für Laufveranstalter ist Costa Rica – hier hat sie, wie sie schrieb – die Veranstalter schon angesprochen Material für das AIMS Marathon Museum of Running  in Berlin mitzubringen und dem Museum zu überlassen.

Wir freuen uns über die Aktivitäten und die Sammlungen von Martha Morales, die das AIMS Marathon Museum of Running ungemein bereichern werden – danke im voraus Martha dafür – und mache bitte im Namen von AIMS eine Rundreise durch ganz Südamerika!

 

Horst Milde

 

Wer dem Sportmuseum Berlin Exponate, Schenkungen und/oder Spenden überlassen will, der ist herzlich willkommen – jedes Exponat ist wichtig – hier sind die wichtigen Information zum  Museum:

 

Sportmuseum Berlin – AlMS Marathon-Museum of Running

 

Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.

Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de

 

 

Weitergehende Informationen zum Sportmuseum Berlin

 

Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin

 

Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running

Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt

 

Das Exponat des Monats

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply