Henryk Paskal vor seiner Sammlung von T-shirts und Fachzeitschriften bei der Ausstellung in PILA ©Horst Milde
„Das Exponat des Monats“ XXII. – Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin – Henryk Paskal übergibt seine wertvolle Sammlung dem Sportmuseum Berlin – Horst Milde berichtet
Henryk Paskal/POL aus Pila (früher Schneidemühl), erfolgreicher Marathonläufer, Organisator, Coach und Veranstalter von Laufreisen ist ein Mann der weltweit bei Laufveranstaltungen präsent ist.
Der Berlin-Marathon hat durch ihn die Sieger/-in wie die dreifache Siegerin Renata Kokowska oder Boguslav Psujek zu verdanken – in jedem Jahr betreut er beim Berlin-Marathon seit Jahrzehnten eine Busladung polnischer Lauftouristen. Aber auch bei Veranstaltungen in Übersee ist er kein Unbekannter – das Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running – hat ihm schon viele einzelne Einlieferungen zu verdanken.
Wobei seine „Spezialität“ japanische Läufe sind, deren Ausschreibungen, Programmhefte und Ergebnisdo-kumentationen den Weg ins Museum gefunden haben.
Henryk Paskal „köderte“ uns seit langem, wenn wir zum Pila-Halbmarathon kämen (GRR berichtete darüber), dann könnten wir einen „Fischzug“ für das Sportmuseum landen. Das war dann zusätzlich ein Grund am 7. September 2012 zusammen mit John Kunkeler zum PILA Halbmarathon zu fahren.
Henryk Paskal organisierte nicht nur seinen eigenen Lauf mit den Polnischen Halbmarathonmeisterschaften der Männer, sondern hielt auch sein Wort mit der Übergabe einer reichhaltigen Schenkung von großartigem Material, das sortiert nach Ländern und Veranstaltungen in Ordnern übergeben wurde.
Dazu gehörten Ausschreibungen aus aller Welt, Informationen, Medaillen, Pins, Souvenirs, Startnummern, Poster, Akkreditierungen und Broschüren von internationalen Laufsportveranstaltungen der letzten 30 – 40 Jahre aus Europa, Asien und USA.
Da er auch Mitglied von Beginn an von AIMS (Association of International Marathon and Distances Races) ist, hat er auch den gesamten Schriftverkehr der letzten 30 Jahre sorgfältig gesammelt, das die historischen Unterlagen des AIMS Marathon Museum of Running auf vielfältige Art ergänzen kann.
Bei der Startnummernausgabe seines Laufes in der Sporthalle einer Schule war ein großer Raum für eine Ausstellung seiner gesammelten “Werke“ aus aller Welt zu sehen, so hingen an der Sprossenwand etwa 100 T-Shirts ausgestellt, in einer langen Reihe darunter lagen und standen Fachzeitschriften und Programme von den Läufen der Welt, beginnend Mitte der siebziger Jahre, dabei waren wahre Raritäten, insbesondere auch wieder aus Japan, dazu Medaillen, sowie Startnummern. Seine japanische Kollektion wurde ergänzt durch eine Anzahl von dekorativen Fächern, die als Souvenirs der Läufe verschenkt wurden.
Die Fächer, als auch das gesamte Konvolut der unzähligen internationalen Fachzeitschriften und Broschüren konnten nach der Veranstaltung von uns übernommen werden, das Auto hatte schon fast „Schlagseite“ durch den großen Umfang des übergegebenen Materials.
Für Henryk Paskal war es ein Abschied auf Raten von seinen gesammelten Schätzen, die er aber in Berlin in guten Händen weiß. Durch seine großzügige Überlassung seiner Materialien ist die AIMS Materialien-sammlung bestens ergänzt worden und die Japan-Sammlung hat einen Umfang angenommen, die ihresgleichen sucht – in Japan gibt es derartiges bisher nicht.
Zum Pila Halbmarathon im September wollen wir im nächsten Jahr natürlich wieder fahren!
Danke Henry und Helena Paskal!
Horst Milde
22. PHILIPS PILA/Polen Halbmarathon am 9. September 2012
Wer dem Sportmuseum Berlin Exponate, Schenkungen und/oder Spenden überlassen will, der ist herzlich willkommen – jedes Exponat ist wichtig – hier sind die wichtigen Information zum Museum:
Sportmuseum Berlin – AlMS Marathon-Museum of Running
Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.
Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de
Weitergehende Informationen zum Sportmuseum Berlin
Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt