Das Paket vom Tokyo Marathon ©Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon-Museum of Running
„Das Exponat des Monats“ XIX. – Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin – Der Tokyo Marathon und der Athen Marathon – Horst Milde berichtet
Seit dem 9. AIMS World Congress in Macau 1994 firmiert das Sportmuseum Berlin zusätzlich mit der Unterzeile "AIMS Marathon Museum of Running". Der Congress beschloss damals das Berliner Sportmuseum zu "seinem" Museum zu machen, d.h. die Läufe aus aller Welt sollten ihr Erinnerungs-Material nach Berlin zur Bewahrung und Dokumentation senden.
Die Weltvereinigung der Laufveranstalter AIMS (Association of International Marathons and Distance Races) unterstützt das Museum jährlich – auch finanziell. Natürlich ist das Wichtigste für ein Museum genügend Material für die Sammlungen zu erhalten und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.
AIMS ist stolz auf das – "sein"- Berliner Museum, daß sich in der Vielfalt seiner Sammlungstätigkeiten als Kompetenzzentrum für Laufsport und Leichtathletik auszeichnet und die AIMS bezeichnet es auch offiziell „als Juwel ihrer Organisation“!
Es gibt weltweit auch nichts Vergleichbares.
Allerdings einfach ist das Sammeln von Exponaten von Laufveranstaltungenso einfach auch nicht. Material von etwa 320 Veranstaltungen von über 80 Ländern auf fünf Kontinenten zu erhalten ist ein schwieriges Unterfangen, weil die meisten Veranstalter es als nicht so wichtig ansehen Startnummern, Poster, Ausschreibungen, Medaillen, Dokumente, Ergebnislisten und Souvenirs an ein Museum abzugeben.
Gerade in der letzten Woche kamen zwei gewichtige Pakete aus Japan und Griechenland im Museum an: Der Tokyo Marathon und der Athens Classic Marathon schickten dem Museum ein ansehnliches Konvolut an Material.
Der Tokyo Marathon hat sich in den letzten fünf Jahren von einer reinen Eliteveranstaltung mit einigen hundert Teilnehmern zu einem Ereignis mit etwa 40.000 Teilnehmern entwickelt (280.000 Bewerbungen!) und spiegelt daher eine furiose Entwicklung wider. Auch der Athens Classic Marathon machte einen „Sprung“ nach vorn. Durch das 2500-jährige Jubiläum der Schlacht von Marathon im Jahr 2010 war der Lauf plötzlich in aller Munde und konnte Rekordteilnehmerzahlen verzeichnen.
Insofern stellt das Material der beiden Läufe eine wichtige Ergänzung und Erweiterung der Sammlung des Museums dar. Der Race Director des Tokyo Marathon Tad Hayano besuchte gerade an diesem Freitag das Museum und war erstaunt über schon viele Dokumente aus Japan und auch gerade über die Ausstellungsvitrine der japanischen Olympiasiegerin Naoko Takahashi, die beim Berlin-Marathon am 30. September 2001 mit 2:19:46 Weltrekord lief und natürlich mit mehreren Objekten in der Ausstellung vertreten ist.
Insbesondere auch der Mantel (siehe Bild) des Präsidenten des Tokyo Marathon Hiroaki Chosa – vormals auch Präsident von AIMS – erregte Erstaunen. Chosa hatte den Mantel beim Startschuss des Tokyo Marathon 2012 an. Es war eine Sonderanfertigung des Hauptsponsors ASICS, davon gab es nur drei Stück, der Bürgermeister von Tokyo hatte einen Mantel, der Präsident von ASICS – und eben Hiroaki Chosa. Er schickte dieses Exemplar kurz danach ins Museum, als ich ihm das sehr vorsichtig vorschlug – eine einzigartige Geste.
Vom Athens Classic Marathon, der Mutter aller Läufe, sind inzwischen – auch durch die alljährlich in Marathon stattfindenden AIMS-Symposien – ebenfalls viele Archivalien im Depot des Museums, die die Sammlungen bereichern und ein Beispiel geben, wie die Organisatoren der Veranstaltungen helfen "ihr" Museum aufzubauen.
Horst Milde
Wer dem Sportmuseum Berlin Exponate, Schenkungen und/oder Spenden überlassen will, der ist herzlich willkommen – jedes Exponat ist wichtig – hier sind die wichtigen Information zum Museum:
Sportmuseum Berlin – AlMS Marathon-Museum of Running,
Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.
Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de
Weitergehende Informationen zum Sportmuseum Berlin
Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt