Blog
31
10
2011

Victah Sailer in "Arbeitsposition" auf dem Motorrad ©Frank Tschugg

„Das Exponat des Monats“ XI. – Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running – Victah Sailer und seine Schenkung – Horst Milde berichtet

By GRR 0

Wer die German Road Races Seiten liest, der wird den Namen Victah Sailer ziemlich oft lesen, nämlich als Copyrightanfügung bei den vielen Bildern der Beiträge. Victah ist der berühmte Fachfotograf für Leichtathletik, speziell für den Laufsport. Die großen internationalen Laufsportveranstaltungen, sei es London, Boston, Chicago, Berlin – oder gestern Frankfurt – am nächsten Wochenende New York City – da ist Victah dabei (vorneweg) – nämlich rücklings auf dem Motorrad – und "schießt" seine Bilder.

Bei den IAAF-Veranstaltungen, wie Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen, sieht man ihn im Innenraum mit seinen Kameras an den wichtigsten Positionen hin- und herrennen. In Daegu bei der WM waren seine Ausbeute nicht weniger als 120.000 Fotos, die dann natürlich in Zeitungen und websites publiziert werden.

Victah kennt natürlich auch das Sportmuseum Berlin, bei der WM 2009 in Berlin besuchte er mit Journalisten-Kollegen das Museum – und erhielt eine Sonderführung. Insbesondere das Fotoarchiv des Museums mit seinen über 1.5 Mio. Bildern hatte es ihm angetan.

Inzwischen gehört auch Victah zu den Förderern des Museums und überläßt der Sammlung seine Archivalien. Eine ganz interessante Bereicherung sind die vielen Akkreditierungen, die Journalisten und Fotografen bei den wichtigen Anlässen erhalten, damit sie überall Zugang erhalten. Sie widerspiegeln damit die Geschichte, die Organisation und den Alltag des Events. Auch die bekannten "Lätzchen", die die Fotografen im Innenraum tragen müssen, hat Victah dem Museum überlassen.

Victah hat schon mehrfach dem Museum diese Exponate zur Verfügung gestellt. Aus Daegu waren es das Programm, der Medienführer, Briefmarken. Von den Olympischen Spielen in Peking 2008 ist jetzt seine offizielle Fotojacke mit dem Peking-Logo im Sportmuseum.

Victah sei gedankt für seinen vielfältigen Einsatz für die Leichtathletik und dem Laufsport insbesondere – das Sportmuseum Berlin hofft auf weiteres "Material" aus seinen Händen.

 

Horst Milde

 

Weitere Informationen zu Victah Sailer:

 

Victah Sailer – 50 Jahre – HAPPY BIRTHDAY – "Seine Bilder sind ein Synonym für die Schönheit, die Komplexität und den Reiz unseres Sports".

 

Photo Run.net und Victah Sailer

Happy Fiftieth Birthday to Victah Sailer, by Larry Eder

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply