Die Carlsberg Biergläser der WM 1995 in Göteborg ©Horst Milde
„Das Exponat des Monats“ XI. – Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running – Hans-Jürgen Blisch und Lennart Jogdal aus Göteborg – Die Schenkung für das Sportmuseum Berlin – Horst Milde berichtet
Den Insidern der Berliner Laufszene ist Hans-Jürgen Blisch seit vielen Jahrzehnten bekannt. Nicht nur, daß er seit der Mitte des sechziger Jahre an vielen Volksläufen und Marathonläufen im In- und Ausland teilnahm,
sondern er und seine Frau Marita waren lange auch in verantwortlicher Position beim Souvenirverkauf des Berlin-Marathon beteiligt.
In unseren letzten Veröffentlichungen über das "Exponat des Monats" taucht sein Name schon mehrmals unter den Spendern auf, da er dem Sportmuseum viele der Materialien und Erinnerungsstücke seiner Laufvergangenheit überließ. Das waren nicht nur Laufutensilien, sondern da zugehörten auch Zeitschriften und Gegenstände aus dem Radsport.
Hans-Jürgen und Marita haben ihr zweites Zuhause in Schweden, so ist es nicht verwunderlich, daß das Sportmuseum viele Laufliteratur und uralte und kostbare Sportbücher und schwedische Laufsportmagazine aus Schweden besitzt.
Natürlich war Hans-Jürgen auch bei der 5. Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Göteborg 1995 mit dabei, viele Erinnerungsstücke der WM 1995 haben den Weg nach Berlin gefunden, zuletzt jetzt das Sortiment der Biergläser mit dem Logo der WM 1995 (wie das beigefügte Bild zeigt).
Schon einige Regalmeter umfaßt die Sammlung "Hans-Jürgen Blisch" im Sportmuseum Berlin mit den vielen großen und kleinen Devotionalien und Souvenirs von Lauf- und Sportveranstaltungen aus aller Welt. Schmuckstück ist dabei – in der Laufsport-Dauerausstellung des Sportmuseums zu sehen – das grüne Club-Jacket des BERLIN-MARATHON Jubilee-Club mit der Startnummer "600".
Sein Sportfreund Lennart Jogdal aus Göteborg trennte sich von Startnummer und Urkunden vom weltberühmten Vasalauf über 90 km und 45 km. Insoweit hat das Sportmuseum Berlin Freunde weltweit, die es zu schätzen wissen, daß die Fachleute des Museums ihre hart erkämpften Auszeichnungen und Sammlerstücke zu pflegen wissen – und damit der Nachwelt erhalten.
Hans-Jürgen Blisch sei gedankt, daß er dem Museum neue Freunde und Förderer zuführt und selbst vorbildlich – peu à peu – seine Sammlung dem Museum überläßt.
Horst Milde
Wer dem Sportmuseum Berlin Exponate, Schenkungen und/oder Spenden überlassen will, der ist herzlich willkommen – jede Exponat ist wichtig – hier sind die wichtigen Information zum Museum:
Sportmuseum Berlin-AlMS Marathon-Museum of Running,
Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.
Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de
Weitergehende Informationen zum Sportmuseum Berlin
Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin
2500 Jahre Marathon – der aktuelle Newsletter
Download
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Überblick über die Schenkungen, die der Unterzeichner in den letzten Wochen von freundlichen Spendern erhalten, abgeholt oder geschickt bekommen hat. Alles ist natürlich inzwischen beim Sportmuseum im Archiv wohlsortiert gelandet.
Christoph Kopp, Berlin: Diverse Marathon-Jahrbücher, Souvenirs, Fach-Zeitschriften
Dietrich Kusch, Berlin: Olympia Quartett 1936
Wien-Marathon: Medaillen, Startnummer Haile Gebrselassie, Diverse Souvenirs
Manfred Mehler, Berlin: Wettkampfunterlagen, Einladungen zu Leichtathletiksportfesten 1950 – 1960, Informationen und Hinweise des ASV Berlinaus den 50-er Jahren, Programmhefte von Boxkämpfen im Berliner Sportpalast, Columbia Sporthalle, Zeitungen "Der Abend" mit Sportberichten – Startnummern von Wettkämpfen
Hannelore und Reimer Sigbjoernsen, Berlin: Gläser 9. Spartakiade 1983 Leipzig
Karl und Ingrid Merkel, Roth: Diverse Zeitungs-Ausschnitte über Rother Triathlon, Programheft Roth Triathlon, Challenge Cape Town Triathlon
Gesine Milde, Berlin: Kataloge, Sammel-Fußballbilder, Poster Velothon
Bernd Düngen, Duisburg: Medaillen, Ausschreibungen, T-shirts vom Duisburg Marathon
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, Bielefeld: Kataloge, Zeitschriften, CDs, Ausschreibungen, Zeitungs-Ausrisse
Dieter Blaschta, Berlin: Gewichtsweste, Diverse Disken, Sanitätsschrank des Mommsenstadions, Wurfgewichte
Derk Kogelheide, Berlin: Souvenirs 25km Lauf Berlin, Ausschnitt der Laufbahn Atlanta/USA, diverse Aufkleber
TUI Hannover Marathon: Diverse Poster, T-shirts, Schweißbänder, Triathlon T-shirts Hannover, Silvesterlauf-Mütze, Badekappe-Triathlon, Schlüsselanhänger
Rainer Forstmann, Berlin: Uralte Skischuhe
Manfred Steffny (SPIRIDON): Die Olympiaflagge von München 1972
Alexander von Uleniecki, Berlin: Ausschreibung und Medaille des 100MeilenLauf Berlin, Startnummer, T-shirt, Pressematerial
Weitere Museumsbeiträge: