Wer um den Kult der Amerikaner mit T-shirts weiß, kann dieses Geschenk an das Museum richtig werten – wir werden deswegen eine Auswahl hier ausführlich vorstellen.
„Das Exponat des Monats“ III. – Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running – Der New York City Marathon – Aktuelle Schenkungen – Horst Milde berichtet
Das Sportmuseum Berlin – "AIMS Marathon Museum of Running" – im Olympiapark beheimatet wird hier bei German Road Races (GRR) speziell als Laufsport-, Marathon und Leichtathletik-Museum vorgestellt. Diese "Sport-Fachrichtung" ist aber nur eine Disziplin des vielfältigen Sports aller Disziplinen, die vom Sportmuseum Berlin gesammelt werden.
Mit dem heutigen Beitrag soll hier weiter auf die umfangreichen Sammlungen des internationalen Laufsports und der Leichtathletik des Museums hingewiesen werden, die von den Mitarbeitern dokumentiert, bearbeitet, gepflegt und archiviert werden. In Berlin sind seit jeher alle Sportarten zu Hause – und so vielfältig sind auch die diversen Sammlungen des Museums.
Im Frühjahr dieses Jahres besuchte der AIMS Präsident Hiroaki Chosa (JPN) zusammen mit dem Vizepräsidenten Francisco Borao (ESP) und dem Unterzeichner den New York City Marathon und den Boston Marathon. Für den AIMS Präsidenten Chosa war es quasi seine Abschiedstournee seiner langjährigen Präsidentschaft – und ein Dankeschön an die führenden US-Läufe – , die jeder für sich Sportgeschichte geschrieben haben.
Als erstes gab es ein Treffen mit Allan Steinfeld, dem langjährigen Race Director des New York City Marathon, der auch jahrzehntelang im US-Verband tätig war. Allan Steinfeld brachte – als sein Abschiedsgeschenk – ein große Tüte mit T-shirts und anderen Textilien des New York City Marathon mit, die für das Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running – als Schenkung gedacht waren.
Wer um den Kult der Amerikaner mit T-shirts weiß, kann dieses Geschenk an das Museum richtig werten – wir werden deswegen eine Auswahl hier ausführlich vorstellen.
Im übrigen ist der New York City Marathon (seit 1970) und der New York Road Runners Club durch seine Initiativen und großartigen Veranstaltungen natürlich ein weites Sammlungsgebiet, Unterzeichner ist seit 1981 selbst Mitglied des New York Road Runners Club, insofern hat die Berliner Sammlung im Archiv einen großen Umfang. Der NYRRC verschickte jahrelang mehrmals jährlich seine Zeitschrift an seine Mitglieder und zusätzlich alle Lauf-Ausschreibungen – jetzt kommt leider nur noch ein Newsletter.
Viele der deutschen Teilnehmer des New York City Marathon, als auch Freunde aus den USA, trugen mit ihren Schenkungen zu der ständig sich erweiternden Sammlung bei. Die internationale Laufgeschichte und Entwicklung des internationalen Laufsports ist eng verbunden mit dem New York Road Runners Club und seinem visionären Race Director Fred Lebow, seinem Nachfolger Allan Steinfeld und der jetzt amtierenden „Chefin“ Mary Wittenberg.
Für die AIMS Delegation gehörte natürlich zum Programm auch der Besuch des Boston Marathon, der „Mutter aller Marathonläufe“. Seit dem 100-jährigen Jubiläum 1996 hat der Boston-Marathon sein eigenes Museum ständig erweitert, sammelt und stellt in seiner Geschäftsstelle Raritäten aus der glorreichen Vergangenheit aus.
Gloria. G. Ratti die Vizepräsidentin der Boston Athletic Association wacht über die Schätze der Vergangenheit und vermehrt ständig die umfangreiche Sammlung der traditionsbewußten Bostoner Veranstalter.
Mit dem umfangreichen anliegendem Bildmaterial möchten wir einen Eindruck vermitteln, wie wichtig es ist, die Daten, Dokumente, Souvenirs, Bilder und Informationen zu sammeln und zu dokumentieren. Martina Behrendt (Leiterin des Sportmuseum Berlin) und Gerd Steins (Präsident des Forum für Sportgeschichte) und das Team vom Sportmuseum sammeln akribisch alles was zum Sport und zur nationalen und internationalen Sportentwicklung gehört.
Überblick über die Schenkungen, die der Unterzeichner in den letzten Monaten von freundlichen Spendern erhalten, abgeholt oder geschickt bekommen hat. Alles ist natürlich inzwischen beim Sportmuseum im Archiv wohlsortiert gelandet.
Eßlinger Zeitung Lauf – Ausschreibungen, Programm und Ergebnisheft, Medaillen, T-shirt
Sarah Bindokat (TSV Tempelhof-Mariendorf) – Trainingsanzug, Wettkampfkleidung, Laufschuhe und Spikes
Rudi Martin-Hinz – Große Anzahl Sportbücher – alle Sportarten
Helmut Winter – Material diverser Läufe u.a. Startnummern, Original Zwischen-Zeitmessungen u.a.m.
adidas, Herzogenaurach – Ausrüstung der deutschen Olympiamannschaft von Vancouver/Canada
Gesine Milde – Zeitschriften, Textilien, T-shirts
"Berlin läuft" – Zieltransparent des Weltrekordlaufsim 25 km Lauf mit Autogrammen der Sieger, Startnummern der Sieger und deren Schuhe
Stargard Veterans 10 km Lauf/Polen – Startnummern, Medaillen, T-Shirts, Bilder und Programme
Guenter K. Erich/USA – T-shirts, Fachzeitschriften, Lauf-Souvernirs, Bilder
Lucie Frischke (TSV Tempelhof Mariendorf) – Pokale und Siegestrophäen
Hans-Jürgen Blisch – Souvenirs von Läufen aus aller Welt, T-Shirts, Taschen, Olympia-Bücher (Schweden) und Zeitschriften, Medaillen
Reggae Marathon/Jamaica – Ausschreibungen, T-shirts, Medaillen, Fotos und Souvenirs
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann – Diverse Zeitschriften, Ausschreibungen und Laufprogramme, Zeitungen und Bilder
Victah Sailer /USA – Bilder, Akkreditierungen, Fotoschürzen von Läufen aus aller Welt, sowie von Olympischen Spielen, WM u.a.m.
Karsten Milde – T-shirts, Programme, Ausschreibungen, Medaille, Textilien
Henryk Paskal/Polen (PILA Halbmarathon) – Programme, Zeitschriften von Läufen aus aller Welt, insbesondere Japan
Karl und Ingrid Merkel/Roth – Triathlon Programm und Ergebnishefte, Zeitungsausschnitte vom Rother Triathlon
Vivek Singh/Indien – Medaillen, Poster, T-shirts, Zeitungen vom Delhi-Marathon und Bangalore 10 km Lauf
Bernd Hübner – Medaillen, Poster u.a.m. von Berlins schönstem Landschaftslauf, Jacke aus Boston (100 Jahre) – T-shirts
Jan Winschermann – Medaillen, Programm, Ergebnisliste, T-shirts, Poster vom METRO Düsseldorf Marathon
Dieter Blaschta – Sammlung der Berliner Fußballwoche, Zeitschriften, Leichtathletik-Regelbücher
Dr. David Martin/USA – Poster, Plakate der IAAF WM, T-shirts, Medaillen, Korrrespondenz, Statistiken u.a.m. – über Dr. David Martin wird ein gesonderter Bericht demnächst erscheinen, da er mehrfach in Berlin war und Teile seiner Sammlungen dem AIMS Marathon Museum of Running überließ
Jörg Wenig – Programme, Ergebnislisten, Pressemitteilungen, Akkreditierungen, Jahrbücher, Statistiken
Prag Marathon – Drucksachen, Medaillen und Poster, T-shirts
Bernd Düngen/Duisburg – Startnummer NYC, Medaillen, Programm, Ergebnisliste, T-shirts vom Duisburg Marathon
Allen Spendern und Sammlern, die sich von ihren "Schätzen" getrennt haben, gilt der Dank.
Horst Milde
Dieser Beitrag soll aufzeigen, wie wichtig es ist, die Sammlungen, Arbeit und Dokumentation des Sportmuseums Berlin durch Schenkungen, Dauerleihgaben, Donationen und Spenden zu fördern und zu unterstützen.
Sportmuseum Berlin, AlMS Marathon-Museum of Running,
Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.
Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de
Weitere Museumsbeiträge:
Weitergehende Informationen:
Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Die Reihe "Exponats des Monats" wird fortgeführt …