Das 36. Empire State Building Run-Up in New York City am Mittwoch, dem 6. Februar 2013 mit Thomas Dold, der zum achten Mal gewinnen will ©New York Road Runners
Das 36. Empire State Building Run-Up in New York City am Mittwoch, dem 6. Februar 2013 mit Thomas Dold, der zum achten Mal gewinnen will
NEW YORK CITY – Ein ungewöhnliches Rennen findet an diesem Mittwoch in New York City statt. 86 Stockwerke mit 1.576 Treppen sind beim 36. Empire State Building Treppenlauf zu überwinden. 600 Teilnehmer aus aller Welt werden von der Lobby bis zum weltberühmten Observatorium im 86. Stock um den Sieg kämpfen.
Das außergewöhnliche Rennen war die Idee von Fred Lebow, dem langjährigen und legendären Chef der New York Road Runners und es könnte das erste Rennen dieser Art in der Welt gewesen sein. Während normale Besucher das Observatorium und die Aussichtsplattform in weniger als einer Minute erreichen, benötigen die Läufer etwa 10 Minuten.
In diesem Jahr nehmen Läufer und Läuferinnen aus 18 Nationen teil, darunter auch der Deutsche Thomas Dold, der das Rennen siebenmal gewonnen hat, zuletzt 2012 – und natürlich in diesem Jahr zum achten Mal gewinnen will.
Cindy Harris (USA) hat das Frauen-Rennen viermal gewonnen, im Vorjahr wurde sie Sechste, Suzy Walsham (AUS) war dreimal siegreich, 2012 wurde sie Zweite, in diesem Jahr will sie gleichziehen mit Cindy Harris.
Thomas Dold, 28, gewann 2012 in 10:28 – der Stuttgarter ist der erfolgreichste professionelle Treppenläufer der Welt.
Das erste Run-Up fand 1978 statt und wurde vom Feuerwehrmann Gary Muhrcke gewonnen, der auch 1970 beim ersten New York City Marathon erfolgreich war.
Horst Milde
Lesen Sie den vollständigen Beitrag auf der englischen GRR-website:
Worldwide Stairclimbing Talent Takes on 36th Empire State Building Run-Up on wednesday, february 6.