Midsommar Meeting des SCC Berlin - Lothar Köthe & KJPeters; Sportlensa.eot
Das 30. Midsommar Meeting des SCC Berlin am Sonntag, dem 30. Juli 2023 glänzt mit Leichtathlet:innen der Spitzenklasse im Mommsenstadion
- Europameisterin Lückenkemper gegen Asienmeisterin Pereira
- Multiples Wackeln der Meeting-Rekorde bei Damen und Herren
- Hauptprogramm als Teil der World Athletics Continental Tour
- Heißer Schlagabtausch bei den Männern und Para-Bestleistungen
- 400-Meter-Rennen der Frauen als spannende Revanche-Chance
- MARATHON TEAM BERLIN wird auch mehrfach vertreten sein
Am kommenden Sonntag, dem 30. Juli 2023, jährt sich zum 30. Mal das Midsommar Meeting des SCC Berlin. Bei diesem traditionellen Leichtathletik-Event im Berliner Mommsenstadion stehen Lauf- und Sprungwettbewerbe im Fokus. Zur Jubiläumsveranstaltung kündigten sich absolute Top-Athlet:innen an.
Midsommar Meeting als Teil der World Athletics Continental Tour
Erstmals in der Geschichte des Midsommar Meeting sind die Disziplinen des Hauptprogramms Teil der World Athletics Continental Tour, dementsprechend gilt die Veranstaltung als WAT Challenger Meeting. Dass die Leichtathlet:innen der Spitzenklasse das Event im Berliner Westen zu schätzen wissen, beweist ein Blick in die Meldelisten, der spannende Duelle prophezeit.
Europameisterin trifft auf Asienmeisterin bei den 200 Metern
Am Sonntagabend wird es beim Rennen über 200 Meter bei den Frauen zu einem absoluten Programmhighlight kommen, wenn die Europameistein gegen die Asienmeisterin antritt. Gina Lückenkemper vom SCC Berlin trifft als zweifache Europameisterin 2022 (100 und 4 x 100 Meter) auf Veronica Shanti Pereira als zweifache Asienmeisterin 2023 (100 und 200 Meter). Die Sprinterin aus Singapur dürfte mit ihrer Bestzeit von 22,69 Sekunden über 200 Meter die Lokalmatadorin mit ihrer Bestmarke von 22,67 Sekunden in Bedrängnis bringen können. Der Veranstaltung-Rekord von Rebekka Haase (23,28 Sekunden) aus dem Jahr 2021 ist auf jeden Fall in Gefahr.
400-Meter-Rennen der Revanche mit Chance auf Meeting-Rekord
Bei den 400 Metern der Frauen ist das vollständige Podium der diesjährigen Deutschen Meisterschaft vertreten. Hier darf also Revanche genommen werden, wenn die aktuelle Deutsche Meisterin Skadi Schier (SCC Berlin) auf die Vize-Meisterin Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz) und Alica Schmidt (SCC Berlin) als Dritte über die 400 Meter in Deutschland trifft. Auch bei diesem Rennen wackelt der Meeting-Rekord, denn alle drei Starterinnen weisen Bestzeiten auf, die unter der Event-Bestleistung von Madeleine Price aus dem Jahr 2021 liegen.
400 m Rennen mit der Deutschen Meisterin Skadi Schier (SCC Berlin), der Vize-Meisterin Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz) und Alica Schmidt (SCC Berlin) – Graphik : Sportlensa.eot
Internationale Spitzenkonkurrenz beim Frauen-Dreisprung
Sarah-Michelle Kudla vom SCC Berlin stellt sich als Deutsche Vize-Meisterin mit einer persönlichen Bestleistung von 13,53 Meter einer starken internationalen Konkurrenz im Dreisprung. Aus Aserbaidschan reist Yekaterina Sariyeva als nationale Rekordhalterin mit 13,89 Metern an. Außerdem im Feld: Die Polin Agnieszka Bednarek mit einer Bestleistung von 13,58 Metern. Bereits auf dem Papier verspricht dieser Dreikampf im Dreisprung einen sehenswerten Wettbewerb. Die Meeting-Bestleistung von Caroline Joyeux mit 13,44 Metern scheint obsolet.
Heißer Schlagabtausch bei den Männern und Para-Bestleistungen
Bei den Männern wird es über die 100 sowie 200 Meter zu einem heißen Schlagabtausch kommen. James Adebola vom SCC Berlin fordert mit Bestleistungen von 10,33 Sekunden über 100 Meter und 20,64 Sekunden über 200 Meter den Briten Adam Clayton heraus. Clayton wartet im Mommsenstadion mit persönlichen Rekorden von 10,27 Sekunden respektive 20,49 Sekunden auf. Über die 400 Meter Hürden tritt unter anderem Sérgio Fernández an. Der Spanier wurde 2016 Vize-Europameister in dieser Disziplin. Ali Lacin vom Gastgeber SCC Berlin erzielte bei der Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in diesem Jahr den 5. Platz im Weitsprung. Am Sonntag soll es ein Sprung aufs Treppchen werden.
Auch das MARATHON TEAM BERLIN wird mehrfach vertreten sein
Das von SCC EVENTS geförderte MARATHON TEAM BERLIN wird beim Midsommar Meeting ebenfalls vertreten sein. Blanka Dörfel sowie Christina Gerdes lassen sich einen Start über die 1.500 Meter nicht entgehen. Tobias Singer tut es ihnen gleich, schnürt aber zusätzlich noch die Schuhe über die 800 Meter. Dörfel, Gerdes und Singer laufen tags zuvor bei der von SCC EVENTS organisierten adidas Runners City Night über 5 bzw.10 Kilometer mit (zur adidas Runners City Night versenden wir am Donnerstag eine eigenständige Pressemitteilung).
Übrigens erhalten alle Teilnehmenden der adidas Runners City Night beim Midsommar Meeting ein ERDINGER alkoholfrei, wenn sie mit Startnummer kommen. Die vielversprechenden Leichtathletik-Wettbewerbe im Charlottenburger Mommsenstadion beginnen am Sonntag ab circa 13:00 Uhr (mehr Infos hier).
Jochen Schmitz
Team Leader Media Relations & Editorial
SCC EVENTS