Blog
20
09
2007

Beim aktuellen Gesundheitsbarometer der DAK erklärte fast die Hälfte aller Befragten, dass Sie in ihrer Freizeit entweder Jogging (27 Prozent), Walking (13 Prozent) oder Nordic Walking (acht Prozent) betreibt.

DAK/DLV-Walking-Tour 2007 – Finale der DAK/DLV-Walking-Tour am 26.9. in Berlin – Kostenlose Angebote für Einsteiger und erfahrene Walker und Nordic Walker in fünf Städten – DAK-Gesundheitsbarometer zeigt: Laufen und Walking extrem beliebt / Aktuelle Umfrage

By GRR 0

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zieht unter der Schirmherrschaft von Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk auch in diesem Jahr wieder mit der erfolgreichen DAK/DLV-Walking-Tour durch Deutschland.
In verschiedenen Städten wird den Bürgern die Gesundheitssportart Walking und die beliebte Variante Nordic Walking näher gebracht.

Die Teilnahme an einem der DAK/DLV-Walking-Days ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Sie werden bei jedem Event Streckenangebote für Einsteiger und Fortgeschrittene finden. Diese Angebote haben keinen Wettkampfcharakter. Eine individuelle Zeitnahme mit Siegerehrung erfolgt nicht.

Bei jedem der Events wird an zentralen Eventplätzen zum spontanen ausprobieren animiert und aufgezeigt, wie man sich durch diesen Sport mit viel Freude und ganz ohne Zwang gesund halten kann.

Die Tour macht nach einer Sommerpause weiter Halt in Travemünde (23. September) sowie in Berlin am 26. September.

Die jeweiligen Leichtathletik-Landesverbände sowie Lauf-, Walking- und Nordic-Walking-Treffs informieren bei den Veranstaltungen über ihre Breitensport-Angebote. Für jeden, der Interesse am Walken findet, gibt es bundesweit zirka 3.900 fachkundige LAUF-, Walking- und Nordic-Walking-TREFFs, deren Gruppen man sich zwanglos anschließen kann.

Während der DAK/DLV-Walking-Tour bieten die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) sowie die Firmen Nike und Exel den Teilnehmern ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungsangebot mit Musik, Talkrunden und Cheerleader-Auftritten.

Laufen und Walking haben es aktiven Sportlern besonders angetan.

Beim aktuellen Gesundheitsbarometer der DAK erklärte fast die Hälfte aller Befragten, dass Sie in ihrer Freizeit entweder Jogging (27 Prozent), Walking (13 Prozent) oder Nordic Walking (acht Prozent) betreibt.
„Beim Walking und Nordic Walking stehen Gemeinschaftsgefühl und Gesundheitsbewusstsein ganz oben“, betont DAK-Landeschef Herbert Mrotzeck. 88 Prozent der Befragten sind zusammen mit Freunden, Bekannten oder ihrem Partner aktiv. 51 Prozent wählen dabei Walking oder Nordic Walking, weil sie trotz Vorerkrankung oder gesundheitlicher Einschränkungen fit bleiben möchten. 67 Prozent gaben in der repräsentativen DAK-Umfrage an, sie wollten vor allem ihre Ausdauer trainieren, ohne sich zu überfordern.

Die Zahlen und Aussagen bestätigen den Deutschen Leichtathletik- Verband (DLV) und seinen Kooperationspartner DAK, auch in diesem Jahr wieder die DAK/DLV-Walking-Tour in verschiedenen Städten
anzubieten. „Die bundesweite Tour ist beim Deutschen Leichtathletik- Verband inzwischen zu einer festen Einrichtung im Breitensport geworden. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir auch 2007 wieder viele Menschen von dieser Gesundheitsbewegung begeistern“, ist sich DLV Präsident Dr. Clemens Prokop sicher.

Finale der DAK/DLV-Walking-Tour am 26.9. in Berlin

Gerade für Einsteiger ist die DAK/DLV-Walking-Tour eine gute Gelegenheit, unter Anleitung von ausgebildeten Trainern die Sportart kennen zu lernen. Angeboten werden ab 13 Uhr am Brandenburger Tor kostenlose Schnupperkurse, ein Programm für Fortgeschrittene, Massagen, Fitness-Checks, Ernährungsberatung und Informationen zur Prävention der Volkskrankheit Diabetes inklusive Kochstation und modernster Analyseverfahren.
Moderator und sportlicher Schirmherr der Veranstaltung ist Christian Schenk, der Olympiasieger im Zehnkampf von 1988.

Deutscher Leichtathletik-Verband
Referat PR/Medien

author: GRR

Comment
0

Leave a reply