„Wir möchten auf 12.000 Gesamtteilnehmer kommen“, formuliert Dr. Christian Herbert das gesteckte Ziel.
Dämmermarathon will weiter wachsen – MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar startet am 15. Mai 2009 in die siebte Auflage – Stärkung des Marathons im Vordergrund
Der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2010 verspricht wieder eine begeisternde Veranstaltung für viele tausend Teilnehmer und zehntausende Zuschauer zu werden. Mit der siebten Auflage des Dämmermarathons am 15. Mai 2010 wollen die Verantwortlichen die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortschreiben – und in einem immer anspruchsvolleren Umfeld weiter wachsen:
12.000 Gesamtteilnehmer sind für 2010 angestrebt. Allein beim MLP Marathon sollen 2.500 Meldungen erreicht werden. Jenseits dieser Meldezahl sollen die Teilnahmegebühren komplett an die neu gegründet Stiftung ProVil, die den Lauf- und Ausdauersport der Vereine fördert.
Ein Blick zurück: Am 9. Mai 2009 gehen 11.000 Teilnehmer beim MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar an den Start. Sie erleben zusammen mit geschätzten 120.000 Zuschauern die bisher größte 42-Kilometer-Party durch Mannheim und Ludwigshafen. Doch die Macher wissen um die anspruchsvolle Aufgabe, die daraus erwächst: „Nichts ist im Sport so schwer, wie einen Erfolg zu wiederholen“, sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH & Co. KG. „Aber das ist die Herausforderung, die wir für 2010 gerne annehmen.“
Unterstützen soll bei dieser Aufgabe unter anderem das optische Erscheinungsbild des Dämmermarathons: Zusammen mit der Modernisierung des Logos wurde ein neuer „Look“ für alle Publikationen kreiert. Zudem wird passend zu den guten Vorsätzen für 2010 ein speziell gestaltetes Lauftagebuch an alle Läuferadressen geschickt.
„Wir möchten auf 12.000 Gesamtteilnehmer kommen“, formuliert Dr. Christian Herbert das gesteckte Ziel. „Über 2.500 dieser Meldungen wollen wir für die klassische Distanz bekommen.“ Um dieses Ziel zu erreichen, gehen die Veranstalter unter dem Motto „Laufend Gutes tun!“ eine Charity-Verpflichtung ein: „Für den Fall, dass wir mehr als 2.500 Marathonmeldungen erhalten, gehen die Teilnahmegebühren jenseits dieser Meldezahl komplett an die Stiftung ProVil“, sagt Dr. Christian Herbert. „Zusätzlich hat wieder jeder Teilnehmer bei der Anmeldung die Möglichkeit, ein Spendenfeld anzuklicken oder anzukreuzen.“
Die Stiftung ProVil (Projekte von Vereinen im Lauf- und Ausdauersport) wurde von der m³ Marathon Mannheim Marketing GmbH & Co. KG gegründet. „Mit der Stiftung ProViL wollen wir den Vereinen der Metropolregion zeigen, dass wir uns langfristig für den Sport und für die regionalen Vereine einsetzen. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass uns beim Dämmermarathon 1.200 ehrenamtliche Helfer unterstützen“, sagt Dr. Christian Herbert. Zweck der Stiftung ist die Förderung sozialer und integrativer Projekte von Vereinen im Lauf- und Ausdauersport in der Metropolregion Rhein-Neckar. Über die Vergabe der vorhandenen Mittel an förderwürdige Projekte von Vereinen entscheidet ein völlig unabhängiges Kuratorium.
Strecken und Wettbewerbe: bewährt und gut
„Die Gesamtbeurteilung des Dämmermarathons war in Läuferkreisen insgesamt sehr positiv, vor allem auch durch die Erweiterung mit dem engelhorn sports Halbmarathon. Mit diesem neuen Wettbewerb sind wir auf Anhieb unter allen Halbmarathonläufen in Deutschland auf Rang 12 gesprungen“, sagt Wilfried Raatz, der Sportchef der Veranstaltung. “Ein noch stärkeres Highlight konnte vor allem mit den neuen Streckenabschnitten in Seckenheim gestaltet werden, dass nun im gesamten Stadtteil eine tolle Atmosphäre herrscht“.
Aber der Sportliche Leiter spricht aber auch die Kritikpunkte an: „Ein kleines Manko sind die nicht optimalen Transporte der Staffelläufer. Hier arbeiten wir mit unserem Partner rnv an Verbesserungen“.
Keine Überschneidung mit Eishockey-WM
Aus Sicht der Sportorganisation ist es erfreulich, dass es keine Überschneidungen mit der zu der Zeit in Mannheim ausgetragenen Eishockey-WM geben wird. „Auf Wunsch des Organisationskomitees werden alle Starts um eine Stunde vorgezogen. Der erste Startschuss fällt nun um 16 Uhr mit den Starts für den Laufnachwuchs. Nach den Handbikern und den Inlinern werden alle Läufer um 17.30 Uhr gestartet, so dass der Dämmermarathon-Charakter weiterhin gegeben sein wird“, sagt Wilfried Raatz. Mit der AVR Company Challenge beim MLP Marathon, mit den BaWü-Meisterschaften und Wertungslauf im BaWü-Inline-Cup wird der KAHL Inline-Marathon aufgewertet.
MLP Marathon in der „Bundesliga“ der Handbiker
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar erneut zur Handbike-Citymarathon-Trophy zählen. Neben Mannheim geht es bei den renommierten Veranstaltungen in Hamburg, Düsseldorf, Duisburg und Berlin um Wertungspunkte. „Wir zählen nicht zuletzt durch die Weltklasseresultate aus 2009 zur Bundesliga im Handbiken“, so Wilfried Raatz, dem gerade die Handbiker und Rollstuhlfahrer am Herzen liegen.
Eine klare Trennung von Liege- und Kniebiker wird es dabei durch die gerade verabschiedeten UCI-Regeln mit einer Sonderwertung für die nur wenigen, aber insgesamt bevorteilten Kniebiker geben.
Unterstützung durch Sponsoren
Trotz des auch durch die wirtschaftliche Entwicklung sehr anspruchsvollen Umfelds können die Veranstalter weiter auf die Unterstützung ihrer Sponsoren und Partner setzen: „Wir haben auch von Sponsorenseite viel positives Feedback erhalten“, sagt Dr. Christian Herbert. „Wir sind uns bewusst, dass wir nur dann für unsere Sponsoren attraktiv sind und bleiben, wenn wir gemeinsam die Veranstaltung weiter entwickeln.“ Titelsponsor der Veranstaltung ist zum siebten Mal in Folge der unabhängige Finanz- und Vermögensberater MLP.
„Nach dem Teilnehmerrekord vom vergangenen Jahr sind wir gespannt, wie viele Läufer im kommenden Jahr dabei sein werden“, sagt Dr. Uwe Stuhldreier, Marketingleiter bei MLP. „In jedem Fall freuen wir uns sehr auf den Marathon 2010, und ich bin sicher, dass auch wieder viele MLPler an den Start gehen.“ Eine neue Sponsoringpartnerschaft konnte die Verantwortlichen des Dämmermarathons mit der m:con – mannheim:congress GmbH vereinbaren. Das Unternehmen betreibt unter anderem den Mannheimer Rosengarten und damit den für den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar organisatorisch unverzichtbaren Dreh- und Angelpunkt.
Ermäßigte Organisationsgebühr bis 11. Januar
Für alle Lauf-Interessierten ist der 11. Januar 2010 ein wichtiger Stichtag: Bis zu diesem Termin gelten die ermäßigten Organisationsgebühren – die Marathonmeldung kostet 38 Euro inklusive Rücktrittsversicherung. „Wir lassen das Angebot erstmals bis nach den Weihnachtsferien bestehen. Damit geben wir vielen Interessenten die Möglichkeit, sich in Ruhe nach den Feiertagen zum günstigen Tarif anzumelden“, so Dr. Christian Herbert.
Mitmachen bei Mission Olympic
Nach dem MLP Marathon ist vor Mission Olympic: Bereits heute bieten die Macher des Dämmermarathons ihre Unterstützung für die Mission Olympic, das große sportliche Städteduell, an. Der Wettbewerb wird vom 16. bis 18. Juli 2010 zwischen Mannheim, Cottbus, Nordhorn, Wetzlar und Zehdenick ausgetragen. Im Kern geht es darum, in dieser Zeit möglichst viele Bürger zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren. „Wir können auf jeden Fall in den 12.000 Läuferbeuteln über die Aktion informieren. Zudem verfügen wir über 16.000 Läuferadressen, an die wir die Einladung zur Mission Olympic streuen können“, sagt Dr. Christian Herbert.
Neben einem Mitmachprogramm an ausgewählten Plätzen für die Bevölkerung und einem Tag für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen soll im Rahmen von „Sport und Spiel am Wasserturm“ auch ein Laufangebot am Sonntag auf dem schnellen Rundkurs in der Augusta-Anlage, 2007 Austragungsstätte der Deutschen 10 km-Meisterschaften, integriert werden.
EN