Nach dem Willen von Andrew Clarkson „soll das CrossteamBerlin eine Dauereinrichtung in der Berliner Leichtathletik-Szene sein.
CrossteamBerlin – Start des CrossteamBerlin – Der Wechsel zum SC Brandenburg Berlin
Die Mittelstreckengruppe des Berliner Sport-Vereins 1892 wechselt zum Jahresende den Verein, um den leistungsstarken Nachwuchsathleten noch bessere Voraussetzungen für langfristige Erfolge zu ermöglichen. Ab jetzt nennt sich die Gruppe „CrossteamBerlin“. Der Teamcharakter, der bei jedem Training im Mittelpunkt steht, soll weiter gestärkt werden und die Anzahl der Teammitglieder mit der Aufnahme motivierter Läufer stetig wachsen.
„Die neue Bezeichnung wurde aus drei Gründen gewählt“, erklärt Trainer und Teamleiter Egidijus Pranckus. „Ein Crosser kann alles rennen, egal ob es Bahn, Gelände oder Straße ist. Er braucht sich mit seinen Kampfesqualitäten und Durchsetzungswillen vor „reinen“ Spezialisten“ nicht verstecken. Wir legen in unserer Philosophie großen Wert darauf, dass das Team als Team da ist und nicht nur, wie es oft vorkommt, eine virtuelle Gültigkeit hat. Das Teamtraining wird bei uns groß geschrieben. Berlin repräsentiert unsere Trainingsstadt und ist für jeden Sportler eine tolle Metropole mit den vielen Möglichkeiten, neben dem Sport an drei Universitäten zu studieren, eine Ausbildung zu machen und später auch eine Arbeit zu finden.“
Teamgeist sorgt für große Motivation
Das Team wird von ihrem Manager Andrew Clarkson auf der Suche nach Sponsoren bei der Organisation der Trainingslager, Wettkampfreisen und bei anderen wichtigen Entscheidungen sehr gut unterstützt. Er ist ein wichtiger Teil der Gruppe und gibt zu, dass er ein „begeisterter Fan ist und ihm nichts mehr Spaß macht als den Athleten beim Wettkampf zuzuschauen.“ Er stellt die Vorteile des Trainings in einer großen, leistungsstarken Gruppe dar: „Die Wichtigkeit des Teamgeistes, der von Egidijus geschaffen wurde, kann nicht stark genug betont werden.
Beste Voraussetzungen beim SC Brandenburg Berlin
Dafür wurde ein neuer Trainingsstandort bei einem anderen Verein ausgewählt. „Das CrossteamBerlin wechselt zu einem der ältesten Leichtathletikvereine Berlins, dem SC Brandenburg Berlin. Dort gab es vor allem in den 70er und 80er Jahren eine große Gruppe mit Top-Athleten und wir können dort die große Tradition im Laufbereich fortführen. Es bieten sich insbesondere tolle Trainingsmöglichkeiten mit dem Clubhaus am Rande des Grunewalds“, betont Egidijus Pranckus.
Nach dem Willen von Andrew Clarkson „soll das CrossteamBerlin eine Dauereinrichtung in der Berliner Leichtathletik-Szene sein. Ich hoffe, durch die überzeugende Arbeit, die wir leisten, und die damit verbundenen Erfolge, die wir erzielen, dass wir die erste Adresse in Berlin und Brandenburg für ambitionierte Mittel- und Langstreckenläufer sein werden – eine sorgfältige Betreuung von 20 Athleten sehe ich als realistisches Ziel.“
Weitere Informationen über das CrossteamBerlin, das sich in den kommenden drei Wochen in einem Trainingslager in Großbritannien auf die anstehenden Crosswettkämpfe vorbereitet, finden sich auf der neuen Internetseite.
Quelle: CrossteamBerlin – Niels Bubel