1994 begann der Europäische Leichtathletikverband in Alnwick/GBR die Europäischen Crossmeisterschaften zu installieren. Seitdem geht es langsam aufwärts mit dieser Meisterschaft mit den beteiligten Nationen und den Teilnehmerzahlen, der DLV meldete in diesem Jahr 32 Teilnehmer/-innen - ein Aufwärtstrend beim DLV. ©EAA - European Athletics
Crosslauf-Europameisterschaften in Belgrad am Sonntag – Es begann 1994 in Alnwick/GBR
1994 begann der Europäische Leichtathletikverband in Alnwick/GBR die Europäischen Crossmeisterschaften zu installieren. Seitdem geht es langsam aufwärts mit dieser Meisterschaft mit den beteiligten Nationen und den Teilnehmerzahlen, der DLV meldete in diesem Jahr 32 Teilnehmer/-innen – ein Aufwärtstrend beim DLV.
Für ein Novum will die Irin Fionnuala Britton am Sonntag bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Belgrad sorgen. Verteidigt die 29-Jährige ihren vor einem Jahr in Ungarn gewonnen Titel erneut, wäre sie die erste Frau in der Geschichte dieser Titelkämpfe, der ein Hattrick gelingt.
Während Britton die Favoritin ist, dürfte es bei den Männern ein offenes Rennen um den EM-Titel geben. Zum ersten Mal seit vielen Jahren geht eine deutsche Männer-Mannschaft bei der Cross-EM an den Start. Das Team hat dabei durchaus gute Platzierungschancen.
GRR berichtete schon mehrfach über die Cross-Europameisterschaften u.a.: