Cross in allahassee (USA) - Graphik: Veranstalter
Cross-Weltmeisterschaften 2026 in Tallahassee (USA) am Wochenende – DLV
Jacob Kiplimo aus Uganda strebt im Männerrennen sein drittes Gold an.
Damit würde er mit den Lauflegenden Paul Tergat (Kenia) und Kenenisa Bekele (Äthiopien) gleichziehen. Sein stärkster Herausforderer auf der 10 Kilometer langen Strecke könnte wieder der Olympia-Zweite über 10.000 Meter Berihu Aregawi (Äthiopien) sein, der bei den vergangenen beiden Ausgaben der Cross-WM jeweils Silber gewann.
Um die Medaillen mitkämpfen wollen auch die ersten beiden der Cross-EM Thierry Ndikumwenayo (Spanien) und Jimmy Gressier (Frankreich). Bei den Frauen ist Agnes Ngetich (Kenia) der bekannteste Name im Feld der Starterinnen. Die Weltrekordlerin über 10 Kilometer auf der Straße will nach Bronze vor drei Jahren ihren ersten internationalen Titel.
Starke Gegnerinnen kommen aus dem eigenen Team, wie Maurine Chebor, die sich bei den kenianischen Trials durchsetzte. Aus europäischer Sicht ist Vize-Europameisterin Megan Keith (Großbritannien) am Start.
Bei den vergangenen sechs Ausgaben der Cross-WM gingen die Einzelmedaillen bei Frauen und Männern alle nach Afrika. Ausgetragen werden auch eine Mixed-Staffel und Rennen der Altersklasse U20, wobei die männliche Jugend 8 Kilometer zurücklegt und die weibliche Jugend 6 Kilometer.
Auch im Team werden Medaillen vergeben, die besten vier Athletinnen und Athleten einer Nation werden gewertet. Die Zwei-Kilometer-Runde im Apalachee Regional Park im US-Bundesstaat Florida führt durch Sand, Wasser und über eine Brücke.
Zeitplan & Ergebnisse
Meldeliste
Livestream (Eurovisonsport)
Video der Strecke
DLV – Jan-Henner Reitze
Cross-EM 2026 in Lagoa: Medaillenjagd auf schneller Parkstrecke – DLV
DLV nominiert 28 Läuferinnen und Läufer für die Cross-EM am 14. Dezember in Lagoa (Portugal) – DLV
EN