Die in den letzten Jahren bewährte und abwechslungsreiche Laufstrecke bleibt unverändert,
Countdown zum 27. Bietigheimer Silvesterlauf am 31.12.2007 hat begonnen Onlinemeldungen ab sofort bis einschließlich 26.12.2007 möglich- Einladungen an Teilnehmer der beiden Vorjahre verschickt- Helfer gesucht
Um 14.30 Uhr am 31.12.2007 ist es wieder soweit. Das regionale und sportliche Kultereignis am Jahresende schlechthin, der Bietigheimer Silvesterlauf, bereits ein Klassiker unter den Silvesterläufen in Deutschland geht in die 27. Runde.
Auch dieses Jahr wird sich das Organisationsteam der Veranstalter wieder auf über 4.000 Teilnehmer einstellen, wobei die Teilnehmergrenze wie in den Vorjahren wieder bei 4.500 Anmeldungen gesetzt wurde.
Die organisatorischen Vorbereitungen laufen schon seit vielen Wochen und gehen nun langsam in die intensive Phase. Das offizielle Ausschreibungsheft wurde bereits im Juni fertig gestellt und bei zahlreichen Läufen in der Region verteilt. Den über 6.000 Teilnehmern der beiden Vorjahre wurden in den letzten Tagen eine persönliche Einladung sowie die Ausschreibungsbroschüre mit den offiziellen Anmeldeformularen zugeschickt.
Onlinemeldungen sind ab sofort unter www.bietigheimersilvesterlauf.de möglich, Erstmalig hat das Organisationsteam dieses Jahr einen Helferaufruf an Teilnehmer aus dem Kreis Ludwigsburg gestartet, um für die Großveranstaltung neue und zusätzliche Helfer zu gewinnen. Für einen Lauf dieser Größenordnung werden Jahr für Jahr über 250 Helfer benötigt, insbesondere natürlich an den beiden Haupttagen 30. und 31.12., wobei der Engpass immer die zahlreich benötigten Helfer an der Strecke am 31.12. nachmittags ist. Wer Interesse hat, bei solch einer Veranstaltung, im Vorfeld oder am Wettkampftag sich aktiv als Helfer zu beteiligen und damit auch einmal hinter die Kulissen zu schauen, kann sich bei Helmut Rivinius, Telefonnnummer 0176-51224914 oder mit einer email an info@bietigheimersilvesterlauf.de melden.
Die in den letzten Jahren bewährte und abwechslungsreiche Laufstrecke bleibt unverändert, so dass von den Läuferinnen und Läufern wieder 11,2 Kilometer und vier Wellen mit etwa 25 Höhenmetern zu bewältigen sind. Die Strecke führt über zwei Runden vom Start unter dem beeindruckenden Viadukt durch die Enzauen über die mit tausenden von Zuschauern gesäumte Fußgängerzone im mittelalterlichen Stadtkern zurück zum Zielbereich an der Sporthalle am Viadukt. Die Erfassung der Laufzeit mit dem ChampionChip-System sorgt dafür, dass alle über die Startlinie Laufenden ihre tatsächliche Netto-Zielzeit in der Ergebnisliste wieder finden.
Streckensprecher im Start- und Zielbereich sowie am Marktplatz, Musik, Stadtorchester, Livebands, Trommler, Guggemusiker werden sowohl den Sportlern als auch den Zuschauern kräftig einheizen. Nicht nur auf Masse, sondern auch auf Klasse setzt der Veranstalter. Organisationschef Willi Steffl hält schon Kontakt zu den besten deutschen Spitzenläufern und -läuferinnen und Top-Nachwuchsläufern aus der Region. Sowohl den leistungsorientierten Wettkampfsportlern als auch den vielen ambitionierten Freizeitläufern bietet sich so die Möglichkeit, sich mit den bekannten Namen aus der deutschen Laufszene an Silvester zu messen. Aber nur wenige jagen nach den Prämien der Top-Läufer. Für die große Mehrheit steht der Spaßfaktor im Vordergrund, das Bad in der Menge, der Applaus, der unbeschwerte Saisonabschluss und das persönliche Jahresabschlussziel.
Noch spannender als bisher müsste es dieses Jahr bei der Mannschaftswertung zugehen. Dieses Jahr ist das Ziel der zehn besten Läufer LG Neckar-Enz, den Siegern der vergangenen Jahre, der LAV ASICS Tübingen und dem Team TherapieReha Siegele, für das regelmäßig zahlreiche Topläufer antreten, den Sieg streitig zu machen. Bei den Frauen wird es dieses Jahr erstmalig Fontanis einen attraktiven Mannschaftspreis stiften, so dass die LG Neckar-Enz als Titelverteidiger bei den Frauen sicherlich auch mit verstärkter Konkurrenz rechnen muss. Wer als Mannschaft mit den meisten Finishern das schon traditionelle „Spanferkel grillen“ darf, wird erst zum Happeningende bei der Siegerehrung feststehen, nämlich dann, wenn das größte Team auf die Bühne gerufen wird.
Motiviert durch die Silvesterläufe und das tolle Happening der Vorjahre, bereiten sich derzeitig neben den langjährigen Routiniers auch schon viele Neulinge und Wiedereinsteiger auf diese in der Region einzigartige Jahresabschluss-Laufveranstaltung vor. Anfang Herbst steigen die meisten wieder verstärkt in das Lauftraining ein, um sich am Ende des Jahres topfit präsentieren zu können. Die Laufbegeisterten sind schon im Vorfeld fasziniert und motiviert, auch von der Vorfreude auf die lautstarke und begeisternde Zuschauermenge. Erwartet werden über 20.000 Zuschauer an der Strecke.
Für ein interessantes Rahmenprogramm ist auch gesorgt. Angeboten werden wieder eine Läufermesse, verschiedene Aktionen sowie die Präsentation der eingeladenen Spitzensportler und Nachwuchsläufer der Region und die unverzichtbare Bewirtung für die Läufer und Zuschauer. Nach dem Lauf finden sich immer mehr Teams und Firmenmannschaften noch für eine kleine Silvesterfeier unter dem Viadukt zusammen und verabschieden sich bei einem Umtrunk von Ihren Freunden und Kollegen.
Die große Silvesterlaufbroschüre liegt bei der Stadtinformation, Stadtbücherei, Firma Hofmeister sowie bei den Filialen der Kreissparkasse und der Volksbank aus.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter
www.bietigheimersilvesterlauf.de
Wilhelm H. Steffl
Telefon 07142/980190
Email wugsteffl@t-online.de