Blog
04
05
2010

Ab 18.00 Uhr - große Tanzparty in der GutsMuths-Halle in Neuhaus

Countdown am Rennsteig – Über 300 Läufer steigen um – Aktion aufs Ganze etabliert sich am Rennsteig

By GRR 0

Auch in diesem Jahr können sich die Veranstalter des GutsMuths-Rennsteiglaufes darüber freuen, dass wiederum über 300 Läuferinnen und Läufer den Schritt wagen, von der Halb- auf die Marathondistanz zu wechseln.

Ein Großteil dieser Umsteiger ist über die beliebte Aktion „Aufs Ganze“, die der GutsMuths-Rennsteiglaufverein gemeinsam mit dem Laufladen Erfurt und weiteren Partnern organisiert, auf den „Geschmack“ gekommen, den Klassiker des Rennsteiglaufes unter die Füße zu nehmen. Beim letzten finalen Trainingslauf für Marathonneulinge und Interessierte vor dem Rennsteiglauf, bei dem cirka 100 Teilnehmer dabei waren, gab Heike Kiefer aus Aspach ihren Entschluss bekannt, noch kurzfristig vom gemeldeten Halbmarathon auf den Marathon umzusteigen.

Der Lauf von Friedrichshöhe nach Schmiedefeld sollte die Läuferinnen und Läufer auf die letzten 32 Kilometern der Originalmarathonstrecke vorbereiten und mit den spezifischen Gegebenheiten des Geländes, mit dem Streckenprofil, den Auf – und Abstiegen und den Original-Verpflegungsstellen vertraut machen. Auch für die Sportvereine, welche die Verpflegungsstellen entlang der Strecke betreuen, handelte es sich um einen letzten Test vor dem Rennsteiglauf am 8. Mai.

In Neustadt wurden die Marathonaspiranten, so wie es beim Rennsteig-Marathon traditionell üblich ist, sogar mit Haferschleim, der legendären Sporternährung des Rennsteiglaufes, verköstigt. Mit Stand vom 3. Mai 2010 haben sich bislang 2.906 Starter in die Anmeldelisten für den Marathon eingetragen.

11. Rennsteig-Special-Cross erstmals mit internationaler Beteiligung

Das der Rennsteig-Special-Cross bundesweit einer der größten Crossläufe für Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung ist, wird sich mittlerweile wohl weit über den Rennsteig hinaus herum gesprochen haben. Nachdem dieser außergewöhnliche und besondere Lauf im vergangenen Jahr ein kleines Jubiläum gefeiert und zum zehnten Mal im Rahmen des gesamten Rennsteiglaufprogramms über die Bühne gegangen ist, hat sich in diesem Jahr erstmals eine Delegation aus Österreich zur Teilnahme am Special-Cross angemeldet.

Drei Läufer und ein Betreuer aus dem Nachbarland sorgen in der elften Auflage des Wettkampfes für internationales Flair im Starterfeld. Insgesamt gehen am 8. Mai knapp 500 gemeldete Starter auf die 3,7 Kilometer lange Strecke. „Angelehnt an das Reglement von Special Olympics bietet diese, in die Großveranstaltung des GutsMuths-Rennsteiglaufes eingebundene Veranstaltung eine bestmöglichste Integration unserer behinderten und erkrankten Sportler“, erläutert Heiko Schmidt von der Rennsteig Werkstätten gGmbH aus Neuhaus am Rennweg das Ansinnen des Special-Crosslaufes.

Die Idee zu dem Lauf stammt von dem gemeinnützigen Unternehmen aus Neuhaus mit dem Hintergrund, Menschen mit geistiger Behinderung und/ oder psychischer Erkrankung einzubeziehen, sich auf deren Bedürfnisse einzustellen, ihre sportlichen Interessen zu fördern, sie in die Gesellschaft zu integrieren und an einem sportlichen und gesellschaftlichen Großereignis teilhaben zu lassen. Der erste Lauf fand im Jahr 2000 mit insgesamt 56 behinderten Sportlern statt.

Programm und Angebote zum Special-Cross:

Am Samstag, den 8. Mai 2010, findet folgendes Rahmenprogramm in Neuhaus statt:

08.15 Uhr        Betreuerkonferenz (Aula des Gymnasiums in Neuhaus)

gegen 9.20 Uhr    Start des Special-Cross für Menschen mit geistiger
Behinderung und / oder psychischer Erkrankung auf dem Festplatz am Apelsberg    
    
ab 11.00 Uhr    Kloßparty mit musikalischer Umrahmung für Teilnehmer des Special-Cross in der GutsMuths-Halle in Neuhaus

ab 12.30 Uhr    Ehrungen der Jubiläumsläufer des Special-Cross (10 x dabei) in der GutsMuths-Halle in Neuhaus

ab 13.00 Uhr    Siegerehrung für den Special-Cross in der GutsMuths-Halle in Neuhaus

ab 18.00 Uhr        große Tanzparty  in der GutsMuths-Halle in Neuhaus

Hendrik Neukirchner

38. GutsMuths Rennsteiglauf 2010

author: GRR

Comment
0

Leave a reply