Ein Weltrekord im „Zeitmessen“ wurde mit dem System beim diesjährigen New York City Marathon aufgestellt. Von den über 43.000 Teilnehmern wurden insgesamt ca. 1.080.000 Zeiten registriert und online ins Internet und an alle Medienvertreter gesendet
Chronotrack jetzt auch in Deutschland – Einmal-Chips am Schuh oder an der Startnummer möglich.
Die Firma Chronotrack ist derzeit führende Anbieter von Zeitmess-Systemen für Straßenläufe in Nordamerika. Bisher kommt dabei der D-TAG, ein Transponder den der Teilnehmer in „D-Form“ an seinem Schuh befestigen muss, zum Einsatz. Mit diesem System wurden im laufenden Jahr weltweit über 4.000.000 Läufer im Ziel registriert.
Ein Weltrekord im „Zeitmessen“ wurde mit dem System beim diesjährigen New York City Marathon aufgestellt. Von den über 43.000 Teilnehmern wurden insgesamt ca. 1.080.000 Zeiten registriert und online ins Internet und an alle Medienvertreter gesendet.
In Deutschland wird die Firma Chronotrack durch die Fa. Maschmeyer beraten, die von 1983 bis 2000 Zeitmessung und Auswertung bei vielen deutschen und internationalen Straßenlaufveranstaltungen durchgeführt hat und maßgeblich für die weltweite Einführung des ChampionChip Systems verantwortlich war.
So stellten die Maschmeyers während der German Road Races Tagung in Antalya den anwesenden Laufveranstaltern dieses System vor.
Dabei wurde erstmals auch der neue B-Tag publik gemacht. Das Chronotrack-System arbeitet dabei aus umwelttechnischen Gründen mit einem komplett passiven Transponder, der nach dem Lauf nicht wieder zurückgegeben werden muss.
Das System ermöglicht dabei erstmals eine freie Durchlaufbreite von bis zu 17 Metern ohne Hindernisse (Boxen oder andere Gegenstände) auf der Strecke. Die Breite des Systems kann in 1 Meter Schritten an die Laufstrecke angepasst werden.
Alle „Probe-Veranstaltungen“ mit dem neuen B-Tag verliefen in den letzten Wochen erfolgreich. Nachdem die Produktion nun anläuft, können sich Läufe ab dem 2. Quartal 2010 aussuchen, ob sie mit dem D-Tag oder dem B-Tag arbeiten möchten.
Neben dem D-Tag und dem B-Tag bietet Chronotrack auch spezielle Transponder für Triathlon und Inlineskatingwettbewerbe an. Die Zeitnehmer können dabei alle Chronotrack Transponder mit denselben Zeitnahmesystemen verwenden.
Ein Zeitnehmernetz in Deutschland wird zurzeit aufgebaut.
ChronoTrack Systems Europe B.V. Elke Maschmeyer Consulting +Trading
Pleineslaan 8 Hoopener Str. 18a
3734 EN Den Dolder 49457 Drebber
The Netherlands Germany
Tel. +31 30 603 85 92 Tel. + 49 5445 227306 / Mobil: +49 162 260 8755
info@chronotrack.eu maschmeyer@chronotrack.eu
www.chronotrack.eu