Blog
05
10
2008

Die Mittelstrecken- Hoffnung wird bei den ASICS Grand 10 Berlin auf die Langstrecke gehen: Vielleicht gelingt es ihm über 5 km im Rahmen der Staffel sogar seine Bestzeit über diese Strecke auf der Bahn zu erreichen.

Carsten Schlangen wechselt auf die Langstrecke: Start in der 2x5km-Staffel bei ASICS Grand 10 Berlin am 12. Oktober

By GRR 0

Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) wird bei den ASICS Grand 10 Berlin am 12. Oktober an den Start gehen. Der Mittelstreckenläufer rennt dabei zusammen mit einem Vereinskollegen in der 2×5-km-Staffel. Das Rennen wird am Sonntag nächster Woche um 12.30 Uhr vor dem Schloß Charlottenburg gestartet, wo sich dann auch der Zieleinlauf befindet.

Die Veranstalter von BERLIN LÄUFT erwarten bei der Premiere eine Teilnehmerzahl von über 6.000 Läufern. Die Strecke der ASICS Grand 10 Berlin führt unter anderen durch den Tiergarten sowie die Kantstraße. Außerdem geht es ein Stück durch den Berliner Zoo, vorbei unter anderem an Nashörnern, Löwen, Wölfen und Hirschen. Online-Anmeldungen für das Rennen sind nach wie vor möglich im Internet unter: www.berlin-laeuft.de

Carsten Schlangen schaffte in diesem Jahr eine deutliche Steigerung seiner 1.500-m-Bestzeit und schied bei den Olympischen Spielen erst im Halbfinale aus. Nur um rund eine halbe Sekunde beziehungsweise drei Plätze verpasste er in Peking den Endlauf. Der 27-Jährige war zuvor beim DKB ISTAF 3:34,99 Minuten gelaufen. Rüdiger Stenzel (Wattenscheid/ 3:34,66 1999) ist der einzige Deutsche, der in den letzten zehn Jahren schneller war als Carsten Schlangen.

Die Mittelstrecken- Hoffnung wird bei den ASICS Grand 10 Berlin auf die Langstrecke gehen: Vielleicht gelingt es ihm über 5 km im Rahmen der Staffel sogar seine Bestzeit über diese Strecke auf der Bahn zu erreichen. Bei einem Hallenmeeting in Helsinki war Carsten Schlangen 2004 nach 14:36,67 Minuten im Ziel. Mit wem der Berliner am Sonntag der nächsten Woche die Staffel laufen wird, steht noch nicht fest. Eine Reihe von starken Trainingspartnern der LG Nord stehen hier zur Verfügung.

Bereits zwei Tage vor Carsten Schlangen hatte mit André Pollmächer eine andere deutsche Hoffnung im Laufbereich die Startzusage für den ASICS Grand 10 Berlin gegeben. Der 25-jährige Athlet des LAC Chemnitz gibt nach einer gut einjährigen Verletzungspause sein Comeback und wird sich ab jetzt auf die Straßenrennen konzentrieren. Er hatte 2007 als zweiter Deutscher nach Olympiasieger Dieter Baumann den Europa-Cup über 10.000 m gewonnen. André Pollmächer startet bei den ASICS Grand 10 über die 10 km und gehört dort zu den Favoriten.

Weitere Informationen und Online-Anmeldemöglichkeiten im Internet unter:
www.berlin-laeuft.de

ASICS Grand 10 Berlin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply