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04
06
2010

Der Bundesverband wurde am 12. November 1910 in Frankfurt gegründet

Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie wird 100 – Jubiläumsfeier in Dresden

By GRR 0


Sport ist zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen geworden. Mit dieser Entwicklung eng verbunden ist die Geschichte des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI), der in diesem Jahr 100 Jahre alt wird.

An der Jubiläumsfeier in Dresden nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik, Industrie, Handel und Spitzensport teil. Den Deutschen Olympischen Sportbund vertrat der Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen, Hans-Peter Krämer.

„Die Attraktivität des Sportstandortes Deutschland ist auch ein Verdienst der Unternehmen, die mit ihren Produkten die sportlichen Karrieren unserer Spitzensportlerinnen und Sportler unterstützen und den Sport für viele Menschen – ob jung oder alt – zu einem wichtigen und unverzichtbaren Bestandteil ihres Alltags machen“, sagte Bundesinnenminister Lothar de Maizière. Thomas Bach, Präsident des DOSB, erklärte in seinem schriftlichen Grußwort:

„Bei der Entwicklung von Sportgeräten leisten deutsche Unternehmen seit Jahrzehnten Pionierarbeit. Wenn der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie heute sein 100-jähriges Bestehen feiert, heißt das auch, dass die Hersteller von Sportprodukten auf viel Erfahrung und Know-how zurückblicken können und schon bei der Gründung den Sinn und die Notwendigkeit erkannten, sich systematisch zusammenzuschließen.“

Der Bundesverband wurde am 12. November 1910 in Frankfurt gegründet – zu einer Zeit, in der England das Zentrum für die Herstellung von Sportartikeln war. Der Zusammenschluss der deutschen Sportartikelpioniere war der erste Ansatz, sich gegenüber der britischen Dominanz zu behaupten und setzte gleichzeitig ein Zeichen: Gemeinsam bewegt sich mehr.

100 Jahre später „nutzen die weltweit besten Athletinnen und Athleten deutsche Ausrüstung und siegen auf Geräten deutscher Produktion“, so Thomas Bach. „Und der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie hat seine Mitglieder auf dem Weg dahin unermüdlich unterstützt“, betonte Désirée Derin-Holzapfel, Präsidentin des BSI.

Dabei haben sich drei Themen wie ein roter Faden durch das Auf und Ab der vielen Jahrzehnte gezogen: das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“, aktive Messepolitik sowie Förderung des Breitensports.

Immer wichtiger werden auch Themen wie Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility oder eCommerce.

Quelle: DOSB

author: GRR

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