Angereichert mit 200 Fotos, die überwiegende Mehrzahl in Farbe
Buch aller Rennsteiglaufsieger erschienen – Dietmar Knies stellt unter dem Titel „Alle Rennsteiglaufsieger von 1973 bis 2010 in Wort und Bild“ vor
Rechtzeitig in der Vorweihnachtszeit ist es vollbracht – nach rund eineinhalbjähriger Recherche hat der Leipziger Dietmar Knies, in den achtziger Jahren selbst ein erfolgreicher Rennsteigläufer, eine Lücke in der Geschichte des Rennsteiglaufes geschlossen:
Unter dem Titel „Alle Rennsteiglaufsieger von 1973 bis 2010 in Wort und Bild vorgestellt“ hat er im handlichen A5-Format auf 170 Seiten fast alle 103 Gesamtsieger auf den drei Wettkampstrecken Supermarathon, Marathon und Halbmarathon über ihre Eindrücke rund um den Rennsteiglauf und die Umstände, die zu ihren Siegen geführt haben, befragt und interessante wie auch kuriose Antworten erhalten. Lediglich zwei ehemalige Gewinner konnten nicht mehr antworten, sie sind 2002 bzw. 2003 verstorben.
Angereichert mit 200 Fotos, die überwiegende Mehrzahl in Farbe, widerspiegelt das Buch nicht nur die Befindlichkeiten der Interviewten schlechthin, sondern all das, was sich mit dem Begriff „Faszination Rennsteiglauf“ verbindet. Man erfährt, wie die Sieger seinerzeit zum Rennsteiglauf gefunden haben, wie sie ihr Training gestalteten, wie sie mit Niederlagen umgehen, welche Tipps sie den heutigen Teilnehmern mit auf den Weg geben und vieles mehr.
Zur Jahresversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins am 27.11.10 in Bad Blankenburg wurde das nur in kleiner Auflage herausgegebene Werk erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und fand dort bereits eine große Resonanz.
Das Buch kann zum Selbstkostenpreis von 15 Euro (inklusive Versandkosten) beim Autoren unter der Mailadresse fam.knies@gmx.de bestellt werden.
Dietmar Knies 12/2010
Quelle: Verein zur Förderung des Ultramarathonlaufes in Deutschland