Blog
02
06
2016

Bubel verteidigt DHM-Titel Halbmarathon ©Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)

Bubel verteidigt DHM-Titel Halbmarathon – allgemeiner deutscher hochschulsportverband – adh – DHM

By GRR 0

Es waren harte 21 Kilometer, die Niels Bubel am gestrigen Sonntag in der Mainzer Innenstadt laufen musste – doch jeder einzelne Meter hat sich für den Student der Beuth HS Berlin gelohnt.

Am Ende der DHM Marathon/Halbmarathon stand für den Hauptstädter die Titelverteidigung.

Rund 60 Studierende gingen bei der im Rahmen des Gutenberg Marathons stattfindenden DHM an den Start. Frenetisch gefeiert von den Fans am Streckenrand machte Niels Bubel von der Beuth HS Berlin wie schon 2015 das Rennen. Mit einer Siegerzeit von 1:10h kam der Ausdauersportler vor Sebastian Nadler (DHfPG Saarbrücken) und Sammy Schu (HTW des Saarlandes) nach 21 km über die Ziellinie.

„Ich wollte eigentlich persönliche Bestzeit rennen, aber dafür war es viel zu warm. Bei der Sonne und Temperaturen um die 27 Grad geht das nicht. Alle die heute ins Ziel gekommen sind, haben eine super Leistung gezeigt“, strahlt ein sichtlich erschöpfter Bubel nach dem Finish.

Bei den Damen war Julia Kümpers von der Uni Bonn mit einer Siegerzeit von 1:23h die schnellste Läuferin. Sie verwies in ihre ärgste Konkurrentin Katrin Köngeter (HS Furtwangen) mit gut einer Minute Vorsprung auf den Silberrang. Der dritte Platz auf dem Podest ging an Leyla Emmenecker von der Uni Ulm.

Deutlicher fiel die Entscheidung über die Marathon-Distanz aus. Oliver Hoffmann (TH Mittelhessen) dominierte das DHM-Feld mit gut 13 Minuten Vorsprung (2:29:45) auf die Verfolger. Ihm folgte Sebastian Casper von der Uni Halle. Die bronzene Siegernadel ging an Lukas Döbereiner. Bei den Damen ging Isabel Schöberl (Uni Bayreuth) nach 3:52h über als Erste über die Ziellinie, gefolgt von Mareike Hilgenberg (Uni Mainz), die gut sieben Minuten länger brauchte.

Bei bestem Wetter und gutem Meldeergebnis fiel auch das Gesamtfazit bei Organisatoren und Teilnehmenden durchweg positiv aus: „Es war eine super Veranstaltung. Wir haben unsere Starterzahlen mehr als verdoppelt, im Marathon-Wettbewerb mehr als verdreifacht, und das ist das, was wir im nächsten Jahr weiter ausbauen wollen“, resümiert der Mainzer Sportreferent Wolfgang Schärfe zufrieden.

Quelle: allgemeiner deutscher hochschulsportverband – adh

author: GRR

Comment
0

Leave a reply