Internationales Handbike-Rennen am 6. August in Lobbach - Manfred-Sauer-Stiftungs-Cup ©Victah Sailer
BSK – Internationales Handbike-Rennen am 6. August in Lobbach – Manfred-Sauer-Stiftungs-Cup
(mss/bsk-pr) Zum ersten Mal wird am 6. August 2011 in Lobbach ein internationales Handbikerennen stattfinden. Die Manfred-Sauer-Stiftung und die Gemeinde Lobbach sowie der Handbikeverein e.V. 2008 Reichartshausen haben sich zusammen geschlossen, um mit dem Dachverband „Europäische Handbike-Vereinigung“ dieses Sportereignis auf internationalem Niveau durchzuführen.
Über 140 Teilnehmer aus 13 Nationen haben sich für das Rennen gemeldet. In dem hochkarätigen Teilnehmerfeld starten unter anderem, Andrea Eskau, Deutschland und Wolfgang Schattauer Österreich, beides mehrfache Weltmeister und Paralympics-Sieger, Jean Marc Berset und Ursula Schwaller, mehrfache Weltmeister, beide Schweiz und Tobias Knecht, Deutschland, amtierender Europameister.
Es wird ein spannendes Rennen erwartet, bei dem immerhin Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h erreicht werden können. Gestartet wird in 8 Klassen ab 16.20 Uhr. Der anspruchsvolle Rundkurs beträgt 5,3 km. Start und Ziel ist die Einmündung ins Gewerbegebiet Lobbach.
Den Streckenplan und weitere Informationen finden Sie unter www.manfred-sauer-stiftung.de.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch ein Prominenten-Rennen ausgetragen, bei dem neben Bürgermeister Heiner Rutsch, Lobbach, Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister der Nachbargemeinden sowie Delegierte der Hauptsponsoren beteiligt sind.
Im Rahmenprogramm gibt es ab 15.00 Uhr kulinarische Angebote auf dem Startplatz und dann ab 19.00 Uhr in der Manfred-Sauer-Stiftung.
Die Siegerehrung wird gegen 20 Uhr ebenfalls in der Manfred-Sauer-Stiftung stattfinden und mit Live-Musik von Stefan Zirkel – Songs for all findet das internationale Rennen seinen Ausklang.
Quelle: BSK – Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V