Blog
16
07
2013

Der Spaß steht beim Bottwartal-Marathon im Vordergrund. Neben der klassischen Strecke über 42,195 Kilometer werden auch kürzere Distanzen angeboten

Bottwartal Marathon – Mit dem Urmensch um die Wette laufen – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Heft 2013 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0
Am 19. und 20. Oktober laden die wackeren Schwaben aus dem kleinen Weinanbaugebiet Bottwartal nun bereits zum zehnten Mal ein zu einem stimmungsvollen Herbst- Laufevent. Drehscheibe ist nach dem Umzug von Großbottwar nunmehr die Urmenschstadt Steinheim, Fundort des Steinheimensis und des Steppenelefanten „Steppi“. 
 
Steinheim liegt an der Einmündung der Bottwar in die Murr, rund 30 Kilometer nördlich von Stuttgart. Das Riedstadion bietet mit seiner Infrastruktur eine wesentlich bessere Gestaltungsmöglichkeit für die acht Helfervereine als es das Gelände der  Kellerei der Bottwartaler Winzer bislanghatte. 
Die Bottwartaler haben sich in der Läuferszene durch eine liebevolle Organisation aus dem Stand heraus einen guten Namen gemacht. Schon zum Auftakt 2004 konnten über 3000 Finisher registriert werden, darunter fast 800 Marathonläufer. Glanzstück des Bottwartal- Marathons ist dabei die super Stimmung, nicht zuletzt angeheizt durch einen von der lokalen Zeitung ausgeschriebenen Stimmungs-Wettbewerb, der die Kreativität der Streckenanwohner zusätzlich fördert. Zum 10jährigen Jubiläum wird sich das rührige Organisationsteam um den OK-Chef Gerhard Petermann noch einiges einfallen lassen, um den wiederum zu erwartenden 5000 Teilnehmern ein außergewöhnliches Lauferlebnis zu bieten. 
Auf der ehemaligen Trasse der Bottwartalbahn führt die fast durchgängig ebene Strecke durch eine liebliche Auenlandschaft am Flüsschen Bottwar und passiert insgesamt neun Ortschaften. Der Halbmarathonlauf wird im stimmungsvollen Städtchen Gronau gestartet. Wer es nicht so eilig hat, der kann unterwegs die Aussicht auf die Ausläufer des Schwäbischen Waldes mit seinen mittelalterlichen Burgen und Weinbergen genießen.
Auch das ist Usus im Bottwartal: In zahlreichen Vorbereitungsläufen werden dieLäufer, die naturgemäß vornehmlich aus der Region stammen, auf den Marathon- Wettbewerb oder eine der Teilstrecken eingestimmt. 
Mit dem als Alleinstellungsmerkmal geltenden 3/4 Marathon und einem Staffelmarathon mit acht Läufern bieten die Bottwartaler neben dem Halbmarathon, Duo-Marathon und einem 10 km- Lauf (und –Walking) zusätzliche Anreize für einen Start. Auch eine Marathonstaffel zu dritt ist möglich. Seit 2005 hat der Bottwartal-Marathon übrigens auch ein eigenes Marathonlied, das gewiss bei der Siegerehrung zum Dauerbrenner wird.
 
Mehr zum Bottwartal Marathon finden Sie hier.
 
Entnommen dem GRR Sonderheft 2013 in Kooperation mit "aktiv laufen".  
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply