Blog
14
12
2010

Wie jedes Jahr, vereint der BOclassic Weltklasse mit Amateuren. Im Vorfeld der Eliteläufe der Frauen (5 km) und Männer (10 km) finden zum 7. Mal der BOclassic Ladurner Volkslauf über 5 km, zum 28. Mal die Rennen zum Raiffeisen-Jugendcup und zum zweiten Mal das BOclassic Handbike statt.

BOclassic – Weltmeisterin und Rekordsieger für die 36. Auflage – Am 31. Dezember startet die 5000-m-Weltmeisterin Vivian Cheruiyot beim Bozner Silvesterlauf / Rekordsieger Sergej Lebid kommt als frisch gebackener Cross-Europameister / Weitere Stars im Anmarsch

By GRR 0

Die Stars in 35 Jahren BOclassic haben bei Olympischen Spielen, Welt- und Eurpameisterschaften zusammen rund 250 Medaillen gewonnen. Die Verpflichtung von Vivian Cheruiyot für die 36. Auflage dieser Weltklasse-Veranstaltung in Südtirol ist dennoch etwas Besonderes.

Die Kenianerin ist aktuelle Weltmeisterin, Afrika-Meisterin und Jahres-Weltbeste über 5000 m. Das Bozner Pulbikum darf sich auch auf den frischgebackenen Cross-Europameister und Rekordsieger Sergej Lebid freuen.

Erst zum vierten Mal in der 36-jährigen Geschichte des Bozner Silvesterlaufs wird heuer eine aktuelle Bahn-Weltmeisterin am Start sein. Nach Sally Barsosio 4./1997), Gete Wami (1./1999) und Berhane Adere (1./2003), gibt sich Vivian Cheruiyot beim BOclassic die Ehre. Athletenmanager Gianni Demadonna ist damit eine spektakuläre Verpflichtung geglückt. Die 27-Jährige Cheruiyot ist nämlich die erste 5000-m-Weltmeisterin, die in Bozen antritt. Durch die Gassen der Landeshauptstadt wird ebenfalls über 5000 m gelaufen. Cheruiyot hatte im Vorjahr in Berlin WM-Gold gewonnen. Außerdem ist sie aktuelle Afrika-Meisterin und Inhaberin der Jahres-Weltbestzeit.

Die Kenianerin hat als Juniorin und in der allgemeinen Klasse insgesamt bereits acht WM-Medaillen gewonnen, darunter auch WM-Silber 2007 über 5000 m. Cheruiyots Bestzeit von 14:22.51 ist die drittschnellste je gelaufene Zeit. Damit ist die nur 1.55 m große und 38 kg leichte Cheruiyot auch die logische Favoritin für das Rennen am 31. Dezember. Beim Elitelauf der Damen werden u.a. auch Irina Mikitenko, die weltbeste Marathonläuferin der Jahre 2008 und 2009 sowie Aniko Kalovics, BOclassic-Siegerin 2006 am Start sein.

Das Bozner Pulbikum darf sich außerdem erneut auf Sergej Lebid freuen. Der inzwischen 35-jährige Ukrainer gewann vor zwei Tagen seinen neunten EM-Titel im Crosslauf. Der Pulbikumsliebling ist der einzige Europäer, der seit 1990 in Bozen triumphiert hat. Dank seiner Erfolge 1999 und von 2001 bis 2004 ist Lebid auch Rekordsieger. Lebid war 2001 auch Vize-Weltmeister im Crosslauf. Bei der EM auf der Bahn in Barcelona hat er heuer über 5000 m als Vierter nur knapp eine Medaille verpasst. Lebid ist ein Spezialist für Rennen im Winter und damit einer der ersten Herausforderer von Edwin Soi, dem BOclassic-Sieger der letzten drei Jahre. Mit am Start wird auch Italiens Jungstar Andrea Lalli sein. Der 23-Jährige belegte am Sonntag bei der Cross-EM Rang sechs. Mit Sicherheit werden noch weitere Stars für die 36. Auflage folgen.

Wie jedes Jahr, vereint der BOclassic Weltklasse mit Amateuren. Im Vorfeld der Eliteläufe der Frauen (5 km) und Männer (10 km) finden zum 7. Mal der BOclassic Ladurner Volkslauf über 5 km, zum 28. Mal die Rennen zum Raiffeisen-Jugendcup und zum zweiten Mal das BOclassic Handbike statt.

Dr. Markus Kaserer

Infos zum BOclassic:
www.boclassic.it



author: GRR

Comment
0

Leave a reply