Blog
02
12
2010

Chilenischer Minenarbeiter kommt nicht zum Silvesterlauf nach Bozen / Fünf gute Gründe, um dennoch am BOclassic Ladurner Volkslauf in Südtirol teilzunehmen / Erstmals Meet & Greet mit den Weltstars der Leichtathletik

BOclassic / Ladurner Volkslauf – BOclassic Volkslauf auch ohne \“el minero\“ ein Hit

By admin 0

Das OK des BOclassic, des internationalen Bozner Silvesterlaufs, hat Edison Pena, alias "el minero"zum BOclassic Ladurner Volkslauf nach Bozen eingeladen. Pena, einer der 33 überlebenden des Minenunglücks von Chile, hatte unter Tage trainiert und nach der Rettung am New York Marathon teilgenommen. Silvester möchte er aber nicht laufend, sondern mit seiner Familie verbringen. Dennoch gibt es mindestens fünf Gründe, um am BOclassic Ladurner Volkslauf teilzunehmen.

Mit Edison Pena wollte das Organisationskomitee des Internationalen Bozner Silvesterlaufs BOclassic auch beim Ladurner Volkslauf einen "Star" verpflichten. Doch der Minenarbeiter, einer der 33 Überlebenden des Minenunglücks in Chile, erteilte dem OK eine Absage. "Ich möchte mich für die Einladung bedanken. Das wäre sicher sehr interessant gewesen.

Doch nach all dem, was passiert ist, sehnt man sich am meisten nach seiner Familie. Deswegen werde ich Silvester mit meiner Frau und meiner Tochter, meinen Eltern und meinem Bruder verbringen", schrieb "el minero" auf Spanisch an das OK. "Das wäre natürlich ein Highlight gewesen, wenn die Läufer mit Pena über seine dramatische Rettung hätten sprechen können, aber seine Entscheidung ist natürlich nachvollziehbar", so OK-Chef Gerhard Warasin. Für die zahlreichen Amateure gibt es aber dennoch gute Gründe, am Ladurner Volkslauf teilzunehmen:

Sich mit den Weltstars messen
Der BOclassic Ladurner Volkslauf wird auf der Originalstrecke des BOclassic mit Start und Ziel am Waltherplatz ausgetragen. Die Streckenlänge beträgt 5 km. Der Rundkurs ist 1.25 km lang und muss vier Mal bewältigt werden. Start des Volkslaufs ist am 31. Dezember um 13 Uhr. Der Lauf eine der ganz seltenen Möglichkeiten für Amateure, einen direkten Zeitvergleich mit den Weltstars zu haben. Die Streckenlänge beim Elitelauf der Frauen beträgt nämlich ebenfalls 5 km.

Meet & greet

Bei Popkonzerten wird oftmals ein "Meet & Greet", also ein persönliches Kennenlernen mit dem Popstar verlost. Ein "Meet & Greet" bekommt beim BOclassic jeder Teilnehmer am Ladurner Volkslauf. Am Bozner Waltherplatz kann der Läufer im Anschluss an das Rennen mit den Stars auf Tuchfühlung gehen. Nach dem Eliterennen warten Edwin Soi und Co. nämlich im exklusiven Bereich Sponsors & Friends auf die Volksläufer, um sie persönlich kennenzulernen.

Fit ins neue Jahr

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Vital bietet das BOclassic-OK jeden Dienstag gemeinsame Trainingseinheiten mit den Laufexperten vom Läuferclub Bozen an. So können Sie sich optimal auf den Ladurner Volkslauf vorbereiten. Treffpunkt für die Laufbegeisterten ist jeweils um 19.15 Uhr vor dem Bozner Lido. 20 Hobbyläufer nutzen dieses Angebot bereits. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

So günstig wie noch nie
Die Teilnahme am Volkslauf ist so günstig wie nie. Bis zum 29. Dezember beträgt sie 15 Euro. Wer die Teilnahme und das Lauftraining gemeinsam bucht, zahlt lediglich 20 Euro. Sogar aus den USA haben sich bereits zwei Läufer das Startrecht gesichert. Anmeldungen sind online jederzeit möglich. https://www.boclassic.it/de/cms/65.htm

Auftakt zur Top7-Laufserie

Der BOclassic Ladurner Volkslauf bildet heuer erstmals den Auftakt zur Top7-Laufserie. Dieser Zusammenschluss der wichtigsten Volksläufe Südtirols verzeichnete 2010 mehr als 5000 Teilnehmer. Beim Ladurner Volkslauf bietet sich also die erste Gelegenheit, Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.

Infos zum BOclassic:
www.boclassic.it
Facebook: https://www.facebook.com/boclassic.bz
Twitter: https://twitter.com/#!/boclassic


Dr. Markus Kaserer

author: admin

Comment
0

Leave a reply