Pressekonfernz zum Finanzkonzept NADA ©BMI/Sandy Thieme
BMI – Runder Tisch zur Finanzierung der Nationalen Anti Doping-Agentur
Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat am 28. Februar Vertreter der Bundesländer, der Wirtschaft und des Sports zu einem Runden Tisch zur Finanzierung der Nationalen Anti Doping-Agentur (NADA) nach Berlin eingeladen. Hintergrund ist ein sich für das Jahr 2013 abzeichnender Fehlbetrag im NADA-Haushalt von mindestens 1,35 Mio. Euro.
Ziel des Treffens war es, ein mittel- und langfristiges Finanzierungskonzept sicherzustellen und die NADA als national und international hoch anerkanntes Kompetenzzentrum für die Dopingbekämpfung zu stärken.
Friedrich betonte die hervorragende Arbeit der NADA, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. "Es gibt im internationalen Vergleich kaum eine Anti-Doping-Einrichtung, die so effizient arbeitet wie die NADA", so der Bundesinnenminister. Die Präventionsarbeit und die Etablierung eines Dopingkontrollsystems hätten sich bewährt. Eine Fortsetzung der Arbeit auf Grundlage einer soliden gemeinschaftlichen Finanzierung sei daher unbedingt anzustreben.
Bei den Teilnehmern des Treffens bestand Einigkeit darin, das bisherige Modell einer Stiftung und partnerschaftlichen Finanzierung beizubehalten. Nur so könne die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der in Bonn ansässigen Agentur aufrecht erhalten werden. Auch die Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestags, Dagmar Freitag, verwies auf die "gesamtgesellschaftliche Verantwortung für einen sauberen Sport".
Für das Jahr 2013 hat die NADA ein Budget von rund 6,6 Mio. Euro zur Erfüllung ihrer Aufgaben vorgesehen. Mindestens 1,35 Mio Euro fehlen – die aufklaffende Finanzlücke gilt es nun gemeinsam zu schließen. Die Anschubfinanzierung des Bundes für das im Jahr 2008 geänderte Dopingkontrollsystem läuft planmäßig aus.
Die Teilnehmer im Überblick:
• die Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages sowie die Obleute aller Fraktionen
• die Vorsitzende der Sportministerkonferenz,
• der Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Vertreter der
Spitzenverbände im NADA-Aufsichtsrat sowie der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe,
• der Leiter Sportmarketing der Adidas AG sowie der Finanzvorstand der Sponsorenvereinigung S 20
("The Sponsor´s Voice")
• der Stadtkämmerer der Stadt Bonn als Sitz der NADA und
• die Vorstandsvorsitzende und der Aufsichtsratsvorsitzende der NADA.
Bundesministerium des Innern (BMI)
Internet:
https://www.bmi.bund.de
Alt-Moabit 101D
D-10559 Berlin
Telefon: 030 / 18681 – 0