Ein starker Akteur im Kampf gegen Doping - NADA ©BMI - designer491 / shutterstock.com
BMI – Ein starker Akteur im Kampf gegen Doping – NADA
Seit nunmehr 15 Jahren setzt sich die Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) für sauberen und fairen Sport in Deutschland ein.
Diesen Geburtstag feiert die NADA im Rahmen eines Empfangs mit anschließendem Symposium im Haus der Geschichte in Bonn. Zu den zahlreichen Gästen aus Sport und Politik gehörte auch Staatssekretär Hans-Georg Engelke.
Einsatz für Integrität und Transparenz
v. l. n. r.: Dr. Lars Mortsiefer, Silke Kassner, Hans-Georg Engelke, Dr. Andrea Gotzmann (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: NADA Staatssekretär Hans-Georg Engelke mit dem NADA-Vorstand
In seinem Grußwort würdigte Engelke die Verdienste der NADA. Sie habe sich in den vergangenen Jahren zu einem starken Akteur auf nationaler wie auch internationaler Ebene im Kampf gegen Doping entwickelt. Vor allem hat die NADA wirksame Instrumente erarbeitet, die Deutschland zu einem der führenden Länder im Kampf gegen Doping gemacht haben.
Dazu gehört zum einen der NADA-Code, als das Anti-Doping-Regelwerk für den deutschen Sport. Zum anderen hat die NADA beispiellose engmaschige Kontrollmechanismen installiert, die Doping-Verstöße mit hoher Wahrscheinlichkeit aufdecken. Zudem wird die Arbeit durch ein groß angelegtes Präventionsprogramm "GEMEINSAM GEGEN DOPING" ergänzt.
Glückwünsche vom Bundesinnenminister
Auch Bundesinnenminister de Maizière übermittelt der NADA seine besten Wünsche anlässlich des Festaktes zum 15-jährigen Bestehen der NADA: "Die Gründung der NADA war ein Meilenstein hin zu einem sauberen und gerechteren Sport in Deutschland. Die NADA steht für Integrität, Transparenz und einen Kulturwandel im Sport und in der Gesellschaft.
Uns allen muss klar sein: Doping ist Unrecht, Doping macht krank, Doping raubt dem Sport sein Fundament! Prävention und Kontrolle- dafür setzt sich die NADA seit 15 Jahren ein. Eine notwendige und wichtige Aufgabe, die wir von Seiten des Bundesinnenministeriums gerne weiterhin engagiert unterstützen werden."
Noch mehr Einsatz für sauberen Sport nötig
Auch Staatssekretär Engelke mahnte in seiner Rede noch mehr Einsatz im Kampf gegen Doping an. Von einem sauberen und fairen Sport würden nicht nur die Athletinnen und Athleten profitieren, sondern auch die Sportverbände und Organisationen und letztlich die gesamte Gesellschaft, so der Staatssekretär.
Die Bundesregierung kommt dieser Verantwortung nach. Sie unterstützt die Arbeit der NADA mit jährlich 6 Millionen Euro und stellt damit mehr als die Hälfte des Etats.
Für die Zukunft wünscht der Staatssekretär der NADA, dass sich die Sportverbände, die Länder und auch die Wirtschaft künftig noch stärker als aktuell für einen sauberen Sport engagieren. "Dies sind wir alle unseren Athletinnen und Athleten, aber auch der NADA schuldig." so Engelke.
Die Nationale Anti Doping Agentur – NADA
ArtikelDopingbekämpfung auf nationaler Ebene
mehr erfahren: Dopingbekämpfung auf nationaler Ebene …
Die NADA ist zuständig für das Dopingkontrollsystem und die Präventionsarbeit. Ihre Arbeit ist geprägt von den beiden Leitsätzen "Gemeinsam gegen Doping" und "Nichts nehmen, alles geben".
Seit der Einführung des neuen Welt Anti-Doping Codes im Jahr 2015 ist die NADA die unabhängige und zentrale Instanz für die Planung und Durchführung aller Trainings- und Wettkampfkontrollen in Deutschland. Die NADA führt derzeit ungefähr 15.000 Dopingproben im Jahr durch. Sie gehört zu einer der weltweit größten Anti-Doping Organisationen.
Im Aufsichtsrat der NADA sind neben dem Bundesministerium des Sports unter anderem der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die Länder sowie die Athletinnen und Athleten vertreten.
Bundesministerium des Innern – BMI
Presse; Online-Kommunikation; Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@bmi.bund.de
Internet: https://www.bmi.bund.de
Alt-Moabit 140
D-10557 Berlin
Telefon: 030 / 18681 – 0
Telefax: 030 / 18681 – 2926
Externer LinkNationale Anti-Doping Agentur (NADA)