Blog
15
05
2013

30. Juli 2012: Britta Heidemann im Degen-Halbfinale gegen die Südkoreanerin Shin A Lam © Laci Perenyi/Kicker Sportfoto des Jahres

BMI – Die Ausstellung „Das Sportfoto des Jahres 2012“ des „Kicker-Sportmagazins“ zu Gast im BMI

By GRR 0

Das „Kicker-Sportmagazin“ veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem „Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS)“ nun zum 43. Mal den Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“. In diesem Jahr bewarben sich 83 Teilnehmer mit über 604 Motiven in den Kategorien „Fußball“, „Sport allgemein, Action und Feature“, „Olympische Spiele/Paralympische Spiele London“ und „Portfolio“ um die Auszeichnung.

Die Prämierung der Fotografen erfolgte am 18. März 2013 beim VDS Kongress in Mainz. Im Nachgang zur Preisverleihung wurden diese Bilder zu einer Ausstellung zusammengestellt, die in Form einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten in Deutschland gezeigt werden soll.

Sportfoto des Jahres wurde das Bild „Degen Synchron“ von Laci Perenyi.


Perenyi:
""Bei den Olympischen Spielen in London beobachte ich die Fechtwettkämpfe, sitze fast mittig auf Höhe der Planche. An diesem 30. Juli kämpft Britta Heidemann im Degen-Halbfinale gegen die Südkoreanerin Shin A Lam. Das Gefecht wird als der Krimi in Erinnerung bleiben, in dem die Jury erst nach langen Diskussionen Heidemann zur Siegerin erklärt. Interessant an diesem Bild ist die Position der Waffen – sie wirken wie kopiert. Zudem lösen die Degen sowohl das rote Licht bei Britta als auch die grüne Lampe bei ihrer Gegnerin aus – also einen gleichzeitigen Treffer. Begeistert haben mich auch das türkisfarbene Licht und der schwarze Hintergrund, die scharfen Kontraste erzeugen eine fast futuristisch anmutende Optik.""

Dem Bundesinnenministerium ist es gelungen, diese Ausstellung auch im eigenen Hause in Alt-Moabit bis zum 27. Mai 2013 und anschließend am Dienstsitz in Bonn zeigen zu können.

Das Bundesinnenministerium würdigt damit das „Kicker-Sportmagazin“ als Presseorgan des Sports und die prämierten Ausstellungsfotos, die mit ihren Sportmotiven ein Stimmungsbild des Sports – über alle Bereiche des Sports hinweg – bieten.

Frau Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe hob hervor: "Alle Emotionen des Sportes wie Faszination, Spannung, Kampf, Freude und Enttäuschung sind in diesen Bildern eingefangen. Seine ganze Dramatik und Dynamik werden hier dargestellt. Wir sehen, dass nicht nur im Hochleistungssport, sondern auch in der Sportfotografie 1000stel Sekunden entscheiden. Sind sie getroffen, entstehen beeindruckende sportfotografische Kunstwerke als Zeugnis für die Vielfalt und Faszination des Sports."

 

Bundesministerium des Innern - BMI
Alt-Moabit 101D
D-10559 Berlin
Telefon: 030 / 18681 - 0
https://www.bmi.bund.de 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply