Blog
30
05
2013

Bundeskanzlerin Merkel, Bundesinnenminister Friedrich und UNESCO-Generaldirektorin Irma Bucova auf der MINEPS ©Peter Himsel

BMI – Deutschland ist Gastgeber der 5. UNESCO-Weltsportministerkonferenz

By GRR 0

Ein Hauptthema auf der 5. Weltsportministerkonferenz in Berlin ist der Kampf gegen Spiel- und Wettbetrüger. Die Täter bestechen, bedrohen oder erpressen weltweit Schiedsrichter, Spieler und andere Akteure des Sports. Häufig ist organisierte Kriminalität im Spiel. Befeuert werden die kriminellen Machenschaften durch den rasant wachsenden Online-Wettmarkt.

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich betonte am Mittwoch, dass die Staaten gemeinsam entschlossener gegen Spiel- und Wettbetrug vorgehen müssten. "Der Sport lebt vom ehrlichen Wettbewerb!" Manipulierter Sport verliere dagegen seine Magie und jede Anziehungskraft, so der Minister.

"Allerdings brauchen wir zunächst mal ein gemeinsames Verständnis", so der Sportminister Friedrich. Aktuell sei man noch dabei, die Tatbestände zu definieren und die unterschiedlichen Rechtskulturen zusammenzuführen. Er forderte einen besseren Informationsaustausch zwischen den Staaten und den Akteuren.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte auf der Weltsportministerkonferenz mehr Unterstützung durch die Politik zu. "Wir dürfen, und das sage ich ausdrücklich für die Politik, Sportorganisationen nicht alleine lassen", betonte die Bundeskanzlerin.

Am Ende der Konferenz soll mit der «Berliner Erklärung» ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Spiel- und Wettbetrüger gesetzt werden. Sie wird wegweisend für die zukünftige Sportpolitik sein und einen wichtigen Impuls schaffen im Kampf gegen die organisierte Kriminalität.

Hintergrund

Seit 1976 werden Weltsportministerkonferenzen von der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur) in unregelmäßigen Intervallen durchgeführt.

Die letzte MINEPS-Konferenz fand 2004 in Athen statt.

Ziel der Konferenzen ist eine "Bestandsaufnahme" der weltweiten Entwicklungen im Sport und die Formulierung strategischer Ziele zu aktuellen Themen der internationalen Sportpolitik, basierend auf der Internationalen Charta für Leibeserziehung und Sport – "International Charter of Physical Education and Sport", der Olympischen Charta und anderen Grundsatztexten des internationalen Sports.

 

Bundesministerium des Innern - BMI
Alt-Moabit 101D
D-10559 Berlin
Telefon: 030 / 18681 - 0 : 030 / 18681 - 0
Internet: https://www.bmi.bund.de A

author: GRR

Comment
0

Leave a reply