Die Blaue Linie in Münster - Foto: Veranstalter
Blaue Linie läutet 21. Auflage vom Volksbank-Münster-Marathon ein
Hellblau strahlt die Blaue Linie auf Münsters Straßen – wurde doch gestern in der Nacht die traditionelle „Blaue Ideallinie“ für den 21. Volksbank-Münster-Marathon über die 42,195 km lange Strecke gezogen.
Im Konvoi mit Polizeieinsatz wurden die einzelnen Sprühstöße auf die Fahrbahn gebracht von Michael Menke, der schon seit mehr als einem Jahrzehnt zuverlässiger Dienstleister des Marathons in Sachen Straßenmarkierung ist. Die speziell zusammengestellte hellblaue Farbe ist bei großen Marathonveranstaltungen schon Usus, kollidiert sie doch nicht mit Straßenmarkierungsfarben und ist auch nach mehreren Regenfällen bzw. durch Abrieb schon nach mehreren Wochen wieder verschwunden.
„Ein Ruck geht durch die Bevölkerung“ – und insbesondere durch die große Läuferschar, sind doch erstmalig bisher schon 9.740 Läuferinnen und Läufer insgesamt gemeldet für das Großevent – neue Rekordzeilnehmerzahl. Auch die Anzahl der Marathonläufer mit mehr als 2100 ist das beste Meldeergebnis seit dem Jahr 2016. „Es hat sich herumgesprochen, dass wir ein ganz besonderer Eventmarathon sind, bei dem die Stimmung der Zuschauenden und der herrliche, langgestreckte Zieleinlaufbereich, aber auch die vielen Power-Points auf der langen Strecke mit über 300 Künstlern einfach nur begeistert“, so das Orgateam in seiner Presseinformation.
Das Malerteam mit Jürgen Sieme (ehem. Orgateam-Mitglied und auch „Mann der ersten Stunde“ und Vorsitzender Michael Brinkmann) – Foto: Veranstalter
Rekordträchtig war auch die Zeit, in der die blaue Linie gezogen wurde, war man doch erstmalig bereits kurz von 00:00 Uhr fertig. Mehrere Fans hatten sich eingefunden beim Start, als die Probeabdrücke am Schlossplatz liefen. Zwei Radfahrer sind – bis auf wenige Kilometer – die gesamte Strecke mitgefahren und haben umsichtig geholfen, Autofahrer und Fahrradfahrer zu warnen oder Straßenpoller zu entfernen und wieder einzusetzen. „Darüber freuen wir uns sehr“, so Jürgen Sieme und Michael Brinkmann, die seit dem Jahr 2003, wo die Blaue Linie erstmalig gezogen wurde bis heute alle 20 Streckenmarkierungen begleitet haben. „In diesem Jahr kamen uns viel Fahrradfahrer entgegen, war doch das Preußen Münster Heimspiel gerade erfolgreich zuende gegangen und viele auf dem Heimweg“, heißt es weiter.
Nun steigt die Vorfreunde vor dem großen Event. Alle Informationen rund um den Volksbank-Münster-Marathon gibt es unter www.volksbank-muenster-marathon.de. Hier ist auch der sogenannte Marathon-Guide online abgebildet mit allen Einzelheiten zu den Wettbewerben.
Münster-Marathon e.V.
Michael Brinkmann
Windthorststraße 32, 48143 Münster
Telefon 0251-92 77 2885005-5100
Fax 0251-92 77 289
brinkmann@volksbank-muenster-marathon.de
http://www.facebook.com/Volksbank.Muenster.Marathon
www.volksbank-muenster-marathon.de