Auf dem Weg vom Olympischen Platz bis ins Olympiastadion führt das Traditionsrennen in Berlin seine Teilnehmer auch durch das Brandenburger Tor und über den Kürfürstendamm.
BIG 25 Berlin – Laufspaß in der Hauptstadt – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“
BIG 25 Berlin ist ein Klassiker, den jeder Läufer irgendwann einmal gelaufen sein sollte. Früher bekannt unter dem Titel ,25 km de Berlin’ hat dieses Rennen einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Straßenlaufes in Deutschland. Die 31. Auflage wird am 8. Mai gestartet. Wie schon bei der Premiere des Laufes 1981 beginnt das Rennen auf dem Olympischen Platz und endet im Olympiastadion mit dem Zieleinlauf in der Arena – ein einmaliges Erlebnis. Der Kurs führt unter anderem durch das Brandenburger Tor, Unter den Linden entlang, durch die Friedrichstraße, über den Gendarmenmarkt sowie den Potsdamer Platz und über den Kurfürstendamm.
Über 10.000 Läufer werden 2011 bei den BIG 25 Berlin erwartet. Sie rennen auf der schnellsten 25-km-Strecke der Welt. 2010 konnten die Veranstalter ein Novum feiern, denn gleich beide Weltrekorde fielen im Berliner Olympiastadion – das gab es weltweit bisher noch bei keinem anderen Straßenlauf. Der Kenianer Sammy Kosgei stürmte nach 1:11:50 Stunden ins Ziel, seine Landsfrau Mary Keitany lief 1:19:53.
Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm bietet „Berlin läuft“ auch zwei Alternativen zur 25-km-Distanz: Der Wettbewerb über 10 km und eine 5×5-km-Staffel werden parallel gestartet. Ziel ist auch hier jeweils das Olympiastadion.
Was sich in der deutschen Hauptstadt bewährt hat, ist inzwischen auch in Herne gut angelaufen. Hier wurde im vergangenen Jahr erstmals ein 25-km-Lauf etabliert, der in diesem Jahr am 10. April stattfinden wird. Start und Ziel ist am Rathaus in Herne, die flache 12,5-km-Rundstrecke wird zweimal durchlaufen. Parallel gibt es ein Rennen über 7,5 km und eine 5×5-km-Staffel.
Zwei weitere Rennen gibt es in Berlin unter der Federführung von „Berlin läuft“: Die ASICS Grand 10 (9. Oktober) werden am Schloss Charlottenburg gestartet. Der 10-km-Lauf mit 2×5-km-Staffel zählte zuletzt 7.000 Teilnehmer, der Streckenrekord von 27:12 Minuten ist die beste 10-km-Zeit, die je in Deutschland gelaufen wurde. Auch einen Halbmarathon hat „Berlin läuft“ im Programm: Am 19. Juni findet der 5. Berliner Airport-Run am noch im Bau befindlichen neuen Flughafen Schönefeld statt. Die Veranstaltung ist integriert in ein Flughafenfest und hat zudem eine 10-km-Laufstrecke mit Walking-Möglichkeit im Angebot.
Mehr zum BIG 25 Berlin finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".