Blog
23
11
2006

Der Bietigheimer Silvesterlauf ist ein Klassiker

Bietigheimer Silvesterlauf – Zum 26. Mal unter dem Viadukt – am 31.12. 2006

By GRR 0

Das schon traditionelle Silvesterlauf-Happening in Bietigheim, der Bietigheimer Silvesterlauf, der am Sonntag, 31.12. 2006 bereits zum 26. Mal stattfindet, wirft auch dieses Jahr wieder frühzeitig seine Schatten voraus. Vor allem abends, wenn unzählige Läufer schon wieder seit Wochen auf der Strecke zu sehen sind. Alle haben ihr persönliches Jahresabschlussziel im Auge, den Silvesterlauf in Bietigheim. Dazu lädt der Förderkreis Leichtathletik an Neckar und Enz e.V. in Zusammenarbeit mit der LG Neckar-Enz, dem LT Bietigheim und der Stadt Bietigheim-Bissingen auch 2006 wieder alle Interessierten in die über 1.200 Jahre alte Stadt Bietigheim-Bissingen ein.

Die Laufstrecke, deren Verlauf nach den bewährten kleineren Veränderungen 2005 der des Vorjahres genau entspricht, führt über zwei Runden auf asphaltierten Wegen und Kleinpflaster durch den mittelalterlichen Stadtkern und durch die gewaltigen Bogen des Viadukts in die Enzauen. Die Gesamtlänge beträgt 11,2 km. Das Höhenprofil weist vier Wellen mit etwa 25 Höhenmetern aus. Start und Ziel sind bei der Sporthalle unterhalb des 33 m hohen und über 150 Jahre alten Enzviadukts.

Vom ersten Meter an werden die über 4.000 erwarteten Teilnehmer vom Applaus des dichten Zuschauerspaliers getragen werden. Der sehr abwechslungsreiche Rundkurs, der auf unterschiedlichen Wegen zweimal zu durchlaufen ist, setzt seine Highlights zuerst in dem kurzen Anstieg nach dem Start, in den ruhigeren Enzauen und nach dem Durchlauf unter dem Viadukt im Bürgergarten des ehemaligen Gartenschaugeländes und der alten Enzbrücke. Dann geht es in die historische Altstadt, in der die modernen Skulpturen ebenso zum vertrauten Stadtbild zählen, wie die allgegenwärtigen, denkmalgeschützten Jahrhunderte alten Bauwerke, die den Läufern viel Abwechslung und optische Eindrücke bieten. Zudem gibt die ausgelassene Stimmung in den letzten Stunden des Jahres und die tolle Zuschauerkulisse dem Rennen seine einmalige Atmosphäre.

Als echter Silvesterlauf ist der Zeitrahmen vorgegeben und eng. Die meisten wollen rechtzeitig heim und es wird früh dunkel, manchmal auch schnell kalt. So erfolgt der Start traditionell um 14:30 Uhr für Asse und Hobbyläufer gemeinsam. Das erfordert Disziplin. Die Teilnehmer werden dazu in farblich markierte Startblöcke eingeteilt. Die leistungsorientierte Zuordnung ist verbindlich und es wird auch kontrolliert. Nur so ist ein reibungsloser Start möglich. Wer sich in einen anderen Startblock mogelt, schadet seinen schnelleren Mitläufern und gewinnt nichts. Die Erfassung der Laufzeit mit dem ChampionChip-System sorgt dafür, dass alle über die Startlinie Laufenden ihre tatsächliche Netto-Zielzeit zuverlässig und schnell in der Ergebnisliste wiederfinden.

Jedes Jahr neu und immer intensiver motiviert der anstehende Silvesterlauf nicht nur Stammläufer, sondern auch viele Neu- und Wiedereinsteiger. Alle überwinden ihren inneren Schweinehund und beginnen im Herbst rechtzeitig mit dem Training für den eigenen Lauf am 31.12. oder laufen mehr und intensiver, um an Silvester für sich selbst und auch für Freunde und Bekannte ins Ziel zu kommen, und zwar möglichst im selbst gesetzten Zeitlimit. Alle Laufbegeisterten sind zum Jubiläumslauf sehr herzlich eingeladen, zu dem Silvester-Happening für Läufer, Gesundheits- und Fitnessjogger sowie für die attraktiven Teams, die sich schon traditionell oder spontan zusammenfinden.

Tausende von Zuschauern werden wieder für eine unbeschreibliche Atmosphäre sorgen, die einzigartig ist, für alle Beteiligten einen tollen Nachmittag verspricht und damit auch Auftakt für einen schönen und zufriedenen Silvesterabend.

Mehr denn je ist diese herausragende Veranstaltung zum Jahresende, dieser echte und unverwechselbare Silvesterlauf, nicht nur zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Highlight in der Region, sondern insbesondere auch zu einem Kultereignis ersten Ranges geworden. Er zieht die aktiven Läufer- und immer mehr Läuferinnen und Laufteams, deren Begleiter und Freunde sowie auch die Masse an Zuschauern in seinen Bann. Silvesterlauf in Bietigheim, das ist Happy Running, Happening und Kult!

Von 300 auf nahezu 4.500 Teilnehmer in 25 Jahren, der Bietigheimer Silvesterlauf bewegt viele und vieles. Mit über viertausend Teilnehmern, tollen sportlichen Ergebnissen und persönlichen Erlebnissen sowie 20.000 Zuschauern an der traditionellen Strecke in und um die Altstadt von Bietigheim wurden an Silvester 2005 erneut Meilensteine gesetzt. Damit hat sich der Bietigheimer Silvesterlauf als Nummer 1 in Süddeutschland und Nummer 2 in Deutschland etabliert. Er ist für die leistungsorientierten Spitzenläufer ebenso attraktiv wie für die fitnessorientierten Gesundheits- und Hobbyläufer und auch die Spaß- und Freudeläufer, die sich in kleinen und großen Teams mit bis zu 100 Läufer/Innen zusammenfinden.

Das Organisationsteam hat bereits wieder zahlreiche Aktivitäten abgearbeitet. Die Homepage www.bietigheimersilvesterlauf.de, auf der die Ausschreibung, Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zu finden sind, wurde schon vor Wochen aktualisiert und freigeschaltet. Seit dem 1. Oktober ist dort auch die Online-Anmeldung möglich, die wie die Zeitmessung mit dem bewährten Champion-Chip wieder über mika-timing abgewickelt wird. Bereits Ende September wurden 4.500 Einladungen mit persönlichen Anmeldeformularen und der aktuellen Ausschreibung an die Stammläufer und Teilnehmer des letzten Jahres verschickt.

Die Anzahl der Teilnehmer musste wiederum auf 4.500 Teilnehmern begrenzt werden, da die Engstellen der attraktiven Strecke nicht mehr Starter verkraften können. Der jeweils aktuelle Stand der Anmeldungen – derzeitig schon über 1.300 – wird auf der Homepage, Rubrik Aktuelles genannt. Bei den Altersklassenwertungen wird die Wertung in 5-Jahres-Schritten beibehalten. Neben dem/der schnellsten Bietigheimer/in als Ehrenpreis der Stadt Bietigheim wird die Kreissparkasse Ludwigsburg die schnellsten Läuferinnen und Läufer aus dem Kreis Ludwigsburg mit Ehrenpreisen belohnen.

Im Spitzen- und Leistungsbereich werden wieder vor allem bekannte deutsche und regionale Spitzenläufer und auch Nachwuchsathleten eingeladen. Damit wird die Attraktivität und regionale Identifikation gestärkt. Aber nur wenige jagen nach den Prämien der Top-Läufer. Für die große Mehrheit steht der Spaß- und auch der Fitnessfaktor im Vordergrund, das Bad in der Menge, der Applaus, der unbeschwerte Saisonabschluss und das Jahresabschlussziel. Weiterhin soll der Trend der letzten Jahre, dass immer mehr Teams und Mannschaften, die sich aus Firmen oder spontan nur für den Silvesterlauf zusammenfinden und dafür monatelang gemeinsam trainieren, weiter unterstützt werden. Deshalb wird es für die 3 größten Finisher-Teams interessante Mannschaftspreise geben.

Die attraktive Strecke, eine dichte Zuschauerkulisse sowie Musik und Trommeln werden für eine tolle Silvesterstimmung sorgen. Im Rahmenprogramm ist die sehr gut besetzte Läufermesse und die in und um die Sporthalle stattfindenden Präsentationen und Aktionen und die unverzichtbare Bewirtung von hoher Bedeutung und attraktiv.

Der 26. Bietigheimer Silvesterlauf wird erneut ein besonderes Highlight zum Jahresende, ein Kultereignis und damit Leckerbissen für alle Läufer, Teams und die Zuschauer sein. Bis zum Ende des Jahres wird die Laufstrecke und damit das Stadtbild davon geprägt sein, dass zahllose Läufer/innen ihr Trainingspensum absolvieren und in den verbleibenden Wochen intensivieren, um am 31.12. 2005 ins Ziel zu kommen; und viele natürlich möglichst mit persönlicher Bestzeit.

Weitere Informationen unter
www.bietigheimersilvesterlauf.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply