Blog
23
11
2011

Kompetente Beratung steht im Mittelpunkt ©Jörg Erdmann

Bewegungsparcours für Senioren in Darmstadt – Jörg Erdmann berichtet

By GRR 0

In einem Darmstädter Pilotprojekt trainierten SeniorInnen drei Monate lang in einem Bewegungsparcours und verbesserten ihre Kondition deutlich.

Der Landessportbund Hessen initiierte zusammen mit dem Hessischen Sozialministerium und der Stadt Darmstadt das Pilotprojekt „Gesünder durch Bewegungsparcours" im Bürgerpark Darmstadt, das von Prof. Lutz Vogt (Institut für Sportmedizin der Goethe-Universität in Frankfurt) und dem Psychologen Prof. Volker Beck von der Hochschule Darmstadt wissenschaftlich begleitet wurde.

Dafür wurden 51 SeniorInnen ausgewählt, die über 60 Jahre alt sein mussten, vorher keinen Sport getrieben hatten und nun drei Monate lang von Mitte Juli bis Mitte Oktober einmal pro Woche unter qualifizierter Anleitung eines Übungsleiters trainierten sowie zusätzlich die Parcoursgeräte ein- bis zweimal die Woche nutzten.

Positive Effekte

Die ersten medizinischen Ergebnisse aus dieser dreimonatigen Testphase des Bewegungsparcours zeigten die erwarteten positive Effekte. Kraft- und Ausdauermessungen ergaben eine Erhöhung der durchschnittlichen Leistung von sieben Prozent. Bei acht Senioren konnte 20 Prozent Leistungssteigerung festgestellt werden, eine Teilnehmerin erreichte sogar den Rekordwert von 53 Prozent.

Gestärkte Rückenmuskulatur schützt vor Beschwerden (Foto: Erdmann)

Noch während die Studie lief, probierten viele weitere Interessierte den Bewegungsparcours aus. Der Parcours wird jetzt nach Auslauf der Studie bis zum 15. Dezember montags bis donnerstags täglich von 10.00 bis 11.00 Uhr unter der Fachanleitung von Uwe Knecht (LSB Hessen) weiter betreut. Diese Trainingseinheiten stehen allen offen, sind kostenlos und werden derzeit von 15 bis 20 TeilnehmerInnen regelmäßig genutzt.

Gerade die qualifizierte Anleitung und das gemeinsame Sporttreiben mit entsprechendem Erfahrungsaustausch werden dabei hochgelobt und bedeuten für viele TeilnehmerInnen die eigentliche Motivation und den Anreiz zum Weitermachen.

Studienergebnisse werden für ein Handbuch genutzt

Nach Auswertung der Studienergebnisse wollen die Kooperationspartner des Projektes ein Handbuch zur Einrichtung von Bewegungsparcours herausgeben. Dieses soll Kommunen, aber auch Organisationen (Wohnungsbaugesellschaften, Sportvereinen, Trägern von Senioreneinrichtungen) Entscheidungs- und Gestaltungshilfen bei der Einrichtung und effektiven Nutzung von Parcours liefern.

Es bleibt zu hoffen, dass dieses Bewegungsangebot nicht zeitlich begrenzt bleibt und viele Nachahmer in anderen Städten und Kommunen findet. Eine Umsetzung wird aber nur mit den Sportvereinen vor Ort und ihren engagierten Übungsleitern möglich sein, so Ralf-Rainer Klatt, Vizepräsident für Sportentwicklung beim LSB Hessen, der zugleich auch Sportberater der Stadt Darmstadt ist.

 

DLV – Jörg Erdmann


Durch konsequentes Training konnte ein Teilnehmer seine Leistung um 53 Prozent steigern (Foto: Erdmann)

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply