Beste Stimmung im Tiergarten beim 33. AVON Frauenlauf Berlin 2016 ©Camera 4
Beste Stimmung im Tiergarten beim 33. AVON Frauenlauf Berlin 2016
Der Berliner "Tagesspiegel" schrieb in seiner Sonnabendausgabe im Lokalteil: "Berlin ist ganz dicht": Im Osten wird gerast (ein Formel E-Auto Renne auf der Karl-Marx-Allee), im Westen wird gejohlt (Pokal-Finale im Olympiastadion). Und mittendrin rennen 17.000 Frauen im Tiergarten.
„Pretty in pink“ – so präsentierte sich der Tiergarten bzw. die Teilnehmerinnen des AVON Frauenlaufs Berlin, für den sich bei seiner 33. Auflage 17.241 Frauen und Schülerinnen angemeldet hatten.
Bei sommerlichen Temperaturen bis 25 Grad (im Schatten) und einer durchaus sengenden Sonne herrschten nicht gerade ideale Laufbedingungen.
Doch der Party auf der Festmeile auf der Straße des 17. Juni tat dies natürlich keinen Abbruch – im Gegenteil.
Die Catering-Stände waren stets umlagert, und im pinken T-Shirt-Meer in der Feierzone waren auch etliche schwarz-gelbe und rot-weiße Farbtöne sichtbar, die sich aber zunehmend Richtung Olympiastadion verzogen.
Schnellste im Ziel des Hauptlaufes über 10 km war Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg), die in überlegener Manier in 34:16 Minuten siegte. Zweite wurde Al-Sayad Mayada (Fortuna Marzahn) in 35.42, die für Palästina startet und den 10 km Lauf als Trainingsstrecke nutzte.
Zur Erinnerung: Der 1. AVON Frauenlauf im Tiergarten über 10 km (und 5 km) fand am 31. Mai 1984 statt.
645 Frauen und Mädchen standen insgesamt am Start auf der Straße des 17. Juni. Ein Lauf NUR für Frauen, das war damals ganz neu in Deutschland.
Horst Milde
>> Zu den Ergebnissen
>> Zur Bildergalerie
m