Der Präsident des Griechischen Leichtathletik-Verbandes (SEGAS) und Präsident des "Athens Marathon - The Authentic" Kostas Panagopoulos bei seiner Anprache im Rathaus von Athen ©Horst Milde
Besondere Ehrung für Horst Milde in Athen. Gerd Steins berichtet
Am Sonntag, dem 13. November 2016 erhielt Horst Milde (langjähriger Race Director des Berlin-Marathon) im Rathaus von Athen zwei bedeutende Auszeichnungen des griechischen Sports.
Der Präsident des Griechischen Leichtathletik-Verbandes (SEGAS) und Präsident des "Athens Marathon – The Authentic" Kostas Panagopoulos überreichte ihm einen Ehrenpreis in Form eines versilberten Lorbeerzweiges für die 10-jährige Beratung und Unterstützung bei der Organisation des Athen Marathon.
Spyros Zagaris, der ehemalige Bürgermeister von Marathon, übergab Horst Milde eine Schatulle mit einer Kollektion von vergoldeten Briefmarken mit Motiven der Schlacht von Marathon vor 2500 Jahren für sein Engagement für den griechischen Marathonlauf und für den Aufbau und die Leitung des seit dem 3. November 2007 bestehendem AIMS Marathon-Symposium in Marathon im Zusammenhang mit dem Athen Marathon.
Wahrscheinlich war der Besuch der Olympischen Spiele in Athen 2004 und der Abstecher nach Marathon (der legendäre Geburtsort des ersten olympischen Marathons von 1896) ausschlaggebend für Horst Mildes Engagement und Interesse für den Athen-Marathon und dessen historischem Umfeld. Es kam hinzu, dass ihm wohl bei der Besichtigung des kleinen und gerade eröffnetem Laufsportmuseums des IOC in Marathon auffiel, dass nur Olympische Marathonläufe und einige andere Marathonläufe dargestellt wurden, aber nicht "sein Berlin-Marathon".
Zurück in Berlin ging dann postwendend ein dickes Paket nach Marathon ab mit einem Schreiben und vielen Erinnerungsstücken des Berlin-Marathon mit Postern, Medaillen und vielen Souvenirs. Trotz vieler Bemühungen aus Berlin gab es vorerst keinen weiteren Kontakt zum Museum in Marathon. Bis etwa anderthalb Jahre später ein Brief aus Marathon in Berlin eintraf, in dem sich der neue Bürgermeister von Marathon vorstellte und mitteilte, er hätte erst jetzt Brief und Paket gefunden.
Spyros Zagaris hieß der neue Bürgermeister, der schrieb, er würde gerne nach Berlin kommen, Kontakt aufnehmen, um die Verbundenheit des Ortes Marathon mit dem Berlin-Marathon zu demonstrieren.
Er kam dann nicht allein, sondern gleich mit einer Delegation von sieben Personen vom 16. bis 17. März 2007 nach Berlin. Empfangen wurden alle im Sportmuseum Berlin, dem AIMS Museum of Running, es schloß sich ein Essen im exclusiven International Club Berlin an, in dem das Marathoneum seit 2014 den Horst-Milde-Award verleiht.
Der Bürgermeister von Marathon brachte dem Sportmuseum Berlin als Gastgeschenk einen bronzierten Olivenzweig aus dem historischen Olivenhain am Tumulus bei Marathon mit, der jetzt im Marathoneum einen besonderen Platz einnimmt.
Spyros Zagaris war nicht nur Bürgermeister von Marathon, sondern gleichzeitig auch Mitglied des Organisationskomitees des „Athens Classic Marathon“.
Das war der Beginn einer bis heute bestehenden anregungsvollen Verbindung mit Horst Milde, der als Chairman das Marathon-Symposium von Anfang bis zur sechsten Veranstaltung 2012 in Marathon – danach in Athen – führte, er wurde dadurch beratender Dauergast in Athen und arbeitete mit dem Organisationsstab des Athener Marathons und des griechischen Leichtathletik-Verbandes (SEGAS) eng zusammen, um den Athen Classic Marathon weiter zu entwickeln.
Der Athener Marathon, der 2007 erst ca. 4.000 Teilnehmer hatte, weist 2016 mit 55.000 Teilnehmern in verschiedenen Läufen einen beachtlichen Teilnehmerrekord auf, an deren Aufstieg Horst Milde durch seine intensive Beratung mitbeteiligt war.
Der Athens Classic Marathon (seit 2015: "Athens Marathon – The Authentic") ist zu einem griechischen Aushängeschild des Sports mit Teilnehmern aus aller Welt geworden, der mit seiner Begeisterung die ganze Stadt erfasst und aus seinem Nischendasein den Laufsport in Griechenland zu neuem Leben erweckt hat.
Diese Ehrung für Horst Milde im Athener Rathaus war für viele AIMS-Kongressteilnehmer eine Überraschung, für langjährige Marathonis aber eine lang erwartete, verdiente und besonders geglückte Auszeichnung, für die das wunderschöne Ambiente im Athener Rathaus den gebührend feierlichen Rahmen gab.
Gerd Steins
Präsident Forum für Sportgeschichte –
Fördererverein für das Sportmuseum Berlin
Themengleich:
Manfred Steffny in Berlin mit Horst-Milde-Award 2016 ausgezeichnet