Blog
12
09
2011

Para-cycling-Welttitelkämpfen im dänischen Roskilde ©Athletics Australia

Berset und Schwaller Doppel-Weltmeister, Graf mit Silber bei Para-cycling-Welttitelkämpfen im dänischen Roskilde

By GRR 0
Jean-Marc Berset (Bulle) und Ursula Schwaller (Düdingen) sind erneut Handbike-Doppelweltmeister. An den Para-cycling-Welttitelkämpfen im dänischen Roskilde gewannen die beiden Freiburger wie bereits im Vorjahr nach dem Zeitfahr- auch den Strassen-Titel überlegen.
 
Die Ostschweizerin Sandra Graf (Gais) verpasste ihren ersten Weltmeistertitel im Sprint nur um wenige Zentimeter und holte ihre zweite Silbermedaille. Vor dem letzten Wettkampftag hat die Schweizer Delegation bereits sechs Medaillen ge-wonnen, davon vier goldene.

Nach einer unbeständigen Saison schaffte es Jean-Marc Berset auf den Punkt genau in absoluter Top-form zu sein. Kein Athlet konnte ihm im Strassenrennen nur annähernd das Wasser reichen. Bereits in der ersten von vier Runden konnte sich Berset bei seinem ersten Angriff von der Konkurrenz lösen. In der Folge baute der nunmehr sechsfache Weltmeister seinen Vorsprung konstant aus und feierte vor einer schönen Zuschauerkulisse einen eindrücklichen Start-Ziel-Sieg.

Hinter Berset kämpften Heinz Frei und Lukas Weber, die letztjährigen Silber- und Bronzemedaillengewinner, erneut um eine Medaille. Doch man liess die Schweizer nicht gewähren und das Rennen wurde nach Angriffen immer wieder neutralisiert. Im Spurt um den zweiten Platz mussten sich Frei und Weber mit den undankbaren Plätzen 4 und 5 abfinden.

Schwallers sechster Einzeltitel in Serie

Ursula Schwaller ist nunmehr seit drei Jahren an Weltmeisterschaften in Einzelwettbewerben ungeschlagen. Auch heute Samstag konnte ihr niemand Paroli bieten. Bei Rennhälfte hatte sie ihre letzte Konkurrentin distanziert und wurde zum insgesamt siebten Mal ins weltmeisterliche Regenbogentrikot eingekleidet.

Graf ganz knapp an Gold vorbei

Sandra Graf hätte nach drei WM-Silbermedaillen in Folge nur allzu gerne ihren ersten Titel an Handbike-Weltmeisterschaften gewonnen. Graf schaffte es, bis zum Ende an der Zeitfahr-Weltmeisterin Bascio (USA) dranzubleiben. Den Schlussspurt lancierte sie früh und lag bis rund 50m vor dem Ziel in Front. Doch Bascio hatte am Ende noch die entscheidenden Kraftreserven um ihr Vorderrad ganz knapp vor Sandra Graf zu schieben.

Die weiteren Schweizer klassierten sich im Strassenrennen wie folgt:
Annina Schillig: 7. Rang (WC5)
Sara Tretola: 8. Rang (WC5)
Tobias Fankhauser: 8. Rang (MH1)
Athos Libanore: 14. Rang (MH3)
Franz Nietlispach: beendete das Rennen frühzeitig, um sich für das Team Relay zu schonen

Morgen Sonntag findet im Handbike das abschliessende Team Relay statt. Die Schweizer starten in der Besetzung Nietlispach, Berset und Schwaller als grosse Favoriten.

Vorinformation: Die Schweizer Delegation wird am Montag, 12. September 2011, um 13:10 Uhr in Zürich-Kloten landen (Flug Nr. SK 603).
(10.09.2011)

 
Quelle:  Swiss Cycling

author: GRR

Comment
0

Leave a reply