Blog
15
06
2011

Da der Hauptstadt-Airport Berlin-Brandenburg im kommenden Jahr in Betrieb genommen wird, bietet der Airport-Run am Sonntag die letzte Chance, über die südliche Start- und Landebahn zu laufen.

BERLIN LÄUFT AM 19. JUNI: Letzter Aufruf: Laufen auf der Landebahn beim Airport-Run mit Joseph Kiptum und André Pollmächer

By GRR 0

Zum letzten Mal bietet sich Läufern am kommenden Sonntag die Chance, über die Start- und Landebahn des noch im Bau befindlichen Hauptstadt-Airports Berlin-Brandenburg (BBI) zu rennen: Um 9 Uhr startet BERLIN LÄUFT den 5. Berliner Airport-Run vor der neuen Feuerwache des Flughafens mit voraussichtlich über 2.000 Teilnehmern.

Während bei dem Halbmarathonlauf der Kenianer Joseph Kiptum als Favorit ins Rennen geht, hat über 10 km André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf) die besten Chancen. Die Strecken des Berliner Airport-Run, der als zweites Rennen in die AUDI Berlin-Cup-Serie von BERLIN LÄUFT einfließt, verlaufen erstmals ausschließlich über das neue Flughafengelände.

Anmeldungen für den Airport-Run sind nur am Sonnabend noch möglich. Informationen gibt es online unter: www.berlin-läuft.de

Da der Hauptstadt-Airport Berlin-Brandenburg im kommenden Jahr in Betrieb genommen wird, bietet der Airport-Run am Sonntag die letzte Chance, über die südliche Start- und Landebahn zu laufen. Aufgrund der fortgeschrittenen Bauarbeiten führen sowohl die Halbmarathon- als auch die 10-km-Strecke – hier können auch Walker an den Start gehen – ausschließlich über den Flughafen. Vorbei geht es an

Terminals, Servicebereichen und über die neuen Rollfelder. „Die Streckenführung in diesem Jahr ist eine echte Attraktion. Eine solche Gelegenheit kommt nie wieder", sagt Gerhard Janetzky, der Race-Direktor von BERLIN LÄUFT, der parallel auch einen Kinderlauf über 800 Meter veranstaltet.

Anmeldungen für den Berliner Airport-Run sind nur am Sonnabend noch möglich. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr kann man sich im Audi Zentrum Berlin-Tempelhof (Richard Tauber-Damm 48, 12277 Berlin) noch in die Startlisten über 21,0975 km beziehungsweise 10 km eintragen.

Der Berliner Airport-Run ist zugleich das zweite Wertungsrennen für den AUDI Berlin-Cup, der in diesem Jahr seine Premiere hat. Alle Läufer, die bei den drei Rennen von BERLIN LÄUFT in der Hauptstadt teilnehmen, kommen automatisch in die Wertung. Diese begann am 8. Mai mit den BIG 25 Berlin. Wer bei dem Klassiker über 25 oder auch 10 km teilnahm, erhielt für die Audi Berlin-Cup-Wertung eine Punktzahl, die der individuellen Altersklassen-Platzierung entspricht.

Die entsprechenden Platzierungszahlen beim Berliner Airport Run und bei den ASICS Grand 10 (9. Oktober) werden dann addiert, wobei eingeladene Topathleten nicht gewertet werden. In der Gesamtwertung werden zwar die Altersklassenplatzierungen zugrunde gelegt, jedoch gibt es am Ende eine Wertung über alle Klassen hinweg. Wer die jeweils geringste Gesamtpunktzahl aufweist, ist der Sieger. Die besten zehn Männer und die besten zehn Frauen werden jeweils prämiert.

Auch spitzensportlich hat der Airport-Run am Sonntag etwas zu bieten: Joseph Kiptum dürfte dabei über die 21,0975-km-Strecke kaum zu schlagen sein. Der 23-jährige Kenianer hat eine persönliche Bestzeit von 61:40 Minuten über diese Distanz. Damit wurde er im vergangenen Jahr in Göteborg Dritter. In Berlin lief er im April beim Halbmarathon auf Platz sieben mit 61:53 Minuten. Bei den Frauen ist die Belgierin Veerle Dejaeghere favorisiert. Die 37-Jährige ist mehrfache belgische Langstrecken-Meisterin. Ihren größten internationalen Erfolg feierte sie 2006, als sie bei den Europameisterschaften den fünften Platz über 3.000 m Hindernis belegte.

Über 10 km wird André Pollmächer am Sonntag aus dem Training heraus ein lockeres Rennen laufen. Der 28-Jährige bereitet sich nach seinem Comeback langfristig auf einen Herbst-Marathon vor.

Anfang Juni bestätigte André Pollmächer seine aufsteigende Form mit einem dritten Platz beim Europacup über 10.000 m.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.berlin-läuft.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply