Blog
05
05
2009

„Es wird sicher spannend, zu beobachten, inwieweit die jüngeren kenianischen Athleten Paul Tergat gefährden oder sogar schlagen können“, sagt Christoph Kopp, der bei den BIG 25 Berlin für die Verpflichtung der Eliteathleten zuständig ist.

BERLIN LÄUFT AM 10. MAI – Paul Tergat von kenianischen Landsleuten bei BIG 25 Berlin gefordert

By GRR 0

Paul Tergat wird bei den BIG 25 Berlin am kommenden Sonntag gefordert. Der ehemalige Marathon-Weltrekordler aus Kenia trifft über die 25-km-Distanz auf eine Reihe von starken Landsleuten sowie einen der besten europäischen Marathonläufer der letzten Jahre. Der 39-jährige Paul Tergat wird am Sonntag zum ersten Mal seit seinem Weltrekordlauf beim Berlin-Marathon 2003 wieder in Deutschland an den Start gehen.

Neben dem 25-km-Lauf stehen am 10. Mai auch ein 10-km-Rennen sowie eine 5×5- km-Staffel auf dem Programm. Gestartet wird auf dem Olympischen Platz, Ziel aller Wettbewerbe ist das Berliner Olympiastadion. Veranstalter BERLIN LÄUFT erwartet am 10. Mai bis zu 9.000 Teilnehmer. Anmeldemöglichkeiten für alle Wettbewerbe gibt es am Freitag (13 bis 20 Uhr) und Sonnabend (10 bis 18 Uhr) noch im Rahmen der BERLIN LÄUFT-Sportmesse im Ku’damm-Karree am Kurfürstendamm 206 bis 209.

Weitere Informationen zu den BIG 25 Berlin im Internet unter:
www.berlin-laeuft.de

„Es wird sicher spannend, zu beobachten, inwieweit die jüngeren kenianischen Athleten Paul Tergat gefährden oder sogar schlagen können“, sagt Christoph Kopp, der bei den BIG 25 Berlin für die Verpflichtung der Eliteathleten zuständig ist.

Unter den Konkurrenten des 39-jährigen Paul Tergat, die ebenfalls aus Kenia kommen, sind zum Beispiel Fred Kosgei und Richard Lagat. Kosgei ist der Sieger des Prag- Halbmarathons 2008, Lagat hat eine 10-km-Bestzeit von 28:28 Minuten.
Doch auch einige Europäer wollen sich im Rennen gegen Paul Tergat beweisen.

Allen voran gilt dies für Dimitri Baranovskiy. Der ukrainische Marathon-Rekordhalter (2:07:15) will am Sonntag versuchen, eine europäische Bestmarke über 25 km aufzustellen. Dieser Rekord steht seit dem 5. April bei 1:14:20 Stunden und wird gehalten vom Franzosen James Kibocha Theuri.

Paul Tergat hat in diesem Frühjahr bisher zwei Straßenrennen bestritten: Anfang März gewann er zunächst den Lake Biwa-Marathon in Japan trotz Jetlag-Problemen mit 2:10:22 Stunden. Im April wurde er dann Zweiter beim Great Ireland-Rennen über 10 km in Dublin. Erst im Endspurt musste sich Paul Tergat knapp dem Portugiesen Rui Pedro Silva geschlagen geben. „Drei Wochen nach dem Marathon schon wieder so schnell rennen zu können, das ist für mich nicht nur gut, das ist fantastisch“, sagte Paul Tergat damals in Dublin.

„Ich werde jetzt vor allem Schnelligkeit trainieren, die Ausdauer ist vorhanden“, sagte der Kenianer mit Blick auf die BIG 25 Berlin.

Bei den Frauen wird am Sonntag unter anderen Titelverteidigerin Peninah Arusei an den Start gehen. Die 30-jährige Kenianerin hatte das Rennen mit Ziel im Berliner Olympiastadion im vergangenen Jahr in der Streckenrekordzeit von 1:24:10 Stunden gewonnen.

Weitere Informationen im Internet unter: www.berlin-laeuft.de

BERLIN läuft … 25 km

author: GRR

Comment
0

Leave a reply