Blog
14
12
2006

Angesichts der zunehmenden internationalen Konkurrenz ist es für uns wichtig, dass auch wir uns für die Zukunft entsprechend rüsten, die Kräfte sinnvoll bündeln, um international auch weiterhin erfolgreich zu bleiben ...

Berglauf-Kader gebildet – Berglauf-Chef Wolfgang Münzel: „Kräfte bündeln um international erfolgreich zu bleiben“ – Neue Konzeption im Berglaufbereich verabschiedet

By admin 0

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat mit der Bildung eines Berglauf-Kaders die Weichen für die Zukunft in einer Disziplin gestellt, die zwar nicht olympisch ist, aber in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch eine starke Medienpräsenz mehr und mehr in den Fokus des Interesses gerückt.
Insgesamt elf Athleten umfasst der DLV-Berglauf-Kader, der untergliedert ist in A-, B-, C-Kader sowie einen Perspektivkader, der vom Bundesfachausschuss Laufen verabschiedet wurde.

„Angesichts der zunehmenden internationalen Konkurrenz ist es für uns wichtig, dass auch wir uns für die Zukunft entsprechend rüsten, die Kräfte sinnvoll bündeln, um international auch weiterhin erfolgreich zu bleiben“, umreißt der DLV-Berglaufberater Wolfgang Münzel die Notwendigkeit einer Kaderbildung. Unter Münzels Federführung sind umfangreiche Kriterien fixiert worden, nach denen künftig über die Aufnahme in das vierstufige Kadermodell entschieden werden soll.
Die Förderung der Kaderathleten wird dabei auf zwei Schultern ruhen, denn neben den finanzielle Zuschüssen seitens des DLV steht der eigens für die Unterstützung des Berglaufes gegründete Verein „Pro Berglauf“ für entsprechende Maßnahmen parat.

Der DLV-Berglauf-Kader wird von Helmut Schiessl (TSV Buchenberg) angeführt, der 2005 die WMRA-Long-distance-Challenge des Berglauf-Weltverbandes gewann und bei den Europameisterschaften hinter dem Österreicher Florian Heinzle Zweiter wurde, und aufgrund seiner Erfolge auf internationalem Parkett als einziger Bergläufer im A-Kader geführt wird.
Die deutsche Meisterin Anja Carlsohn (SC Potsdam) führt als B-Kader-Zugehörige das Frauenteam an und ist nach ihrer früheren Zugehörigkeit zum Marathon-B-Kader nach einer Reihe von verletzungsbedingten Rückschlägen wieder eine gefragte Athletin beim DLV.

Der DLV-Berglauf-Kader 2007:

A-Kader: Helmut Schiessl (TSV Buchenberg); B-Kader: Markus Jenne (USC Freiburg), Timo Zeiler (TSV Trochtelfingen), Anja Carlsohn (SC Potsdam), Lisa Reisinger (SSC Hanau-Rodenbach); C-Kader: Manuel Stöckert, René Stöckert (beide TSV Ostheim). Kerstin Straub (SSC Hanau-Rodenbach); Perspektivkader:
Quirin Schmölz (LG Würm Athletik), Alexandra Bott (ASC Darmstadt), Sabrina Prager (LG Passau).

Wilfried Raatz

author: admin

Comment
0

Leave a reply