Rom Marathon - Photo: Veranstalter
Bereits 10.000 Teilnehmer haben sich für „Run Rome The Marathon“ angemeldet, Rom ist eine Reise wert
„Run Rome The Marathon“ hat die Marke von 10.000 online registrierten Teilnehmern erreicht, die am Sonntag, dem 19. März 2023, an den Start gehen werden.
Mehr als 60 % der Teilnehmer sind Ausländer, 25 % sind Frauen. Der römische Stadtrat für Sport, Alessandro Onorato, erklärte: „Dies ist ein großartiges Sportereignis und eine einmalige Gelegenheit, Rom touristisch zu vermarkten, und das auf einer Strecke, die in Bezug auf ihren Charme und ihre Geschichte weltweit ihresgleichen sucht“. Mit dem Run4Rome-Staffellauf und dem Stracittadina Fun Run werden mehr als 30.000 Teilnehmer erwartet.
ROME – Das Jahr 2023 beginnt mit einer guten Nachricht für Run Rome The Marathon, der auch 2022 mit 8.396 Marathonläufern, die die Ziellinie überquerten, als der teilnehmerstärkste italienische Marathon bestätigt wurde. Es war im März, und Italien und der Rest der Welt versuchten mühsam, sich von der Pandemie zu erholen, die Reisemöglichkeiten aus dem Ausland waren immer noch begrenzt, wir kamen zu einem völlig anderen Szenario, nachdem wir auch den letzten Marathon nur sechs Monate zuvor, im September 2021, mit dieser aufregenden und einzigartigen Alba Special Edition, mit einem Rennen, das um 6:45 Uhr morgens begann, durchgeführt hatten.
Photo: Veranstalter
10.000 – Am 19. März 2023 werden am Startpunkt der kaiserlichen Fora zweifellos viele weitere Läuferinnen und Läufer auf den Straßen Roms unterwegs sein, um die Ziellinie mit Blick auf das Kolosseum zu überqueren, denn die Zahl der registrierten Teilnehmer hat die 10.000 überschritten. Das ist ein wichtiges, aber nicht endgültiges Ergebnis: Die Anmeldung ist noch nicht abgeschlossen, und in den kommenden Wochen werden sich noch Tausende anmelden.
Dies ist das Ergebnis intensiver Werbemaßnahmen für die Stadt und die Veranstaltung, sowohl in den sozialen Medien als auch persönlich, mit Ausstellungen bei verschiedenen italienischen und ausländischen Marathons, aber auch dank des gemeinsamen Trainings „Get ready“ in Rom am kommenden Samstag, den 14. Januar, in Ponte Milvio oder der zahlreichen „Get Ready On Tour“-Veranstaltungen, die dank der offiziellen Pacer in ganz Italien und Europa stattfinden.
TOURISMUS – Die interessanten, noch vorläufigen Daten zeigen, dass sich 6.100 ausländische Teilnehmer aus etwa 100 Ländern der Welt angemeldet haben und 3.900 Italiener aus allen Regionen Italiens in Rom eintreffen werden. Unter den 6.100 ausländischen Teilnehmern befinden sich über 1.000 Engländer und fast 300 Teilnehmer von der Nachbarinsel Irland, während 500 Läufer aus den Vereinigten Staaten kommen. Diese Zahlen sind noch im Wachsen begriffen, und die endgültigen Zahlen werden erst in den Tagen vor der Veranstaltung bekannt sein.
So Alessandro Onorato, der römische Stadtrat für Sport, Großveranstaltungen, Tourismus und Mode: „Das sind wichtige Zahlen, die bestätigen, dass der Rom-Marathon eine große internationale Sportveranstaltung ist. Es ist eine einmalige Gelegenheit, unsere Stadt touristisch zu vermarkten, dank einer Strecke, die in Bezug auf ihren Charme und ihre Geschichte weltweit ihresgleichen sucht, und dank einer sorgfältigen und pünktlichen Organisation. Immer mehr Läufer und Liebhaber aus dem Ausland sind bereit zu reisen, vielleicht zusammen mit der Familie oder Freunden, um einen prestigeträchtigen und eindrucksvollen Marathon wie den in Rom zu laufen. Der Lauf wird so zu einer zusätzlichen Gelegenheit, unsere Stadt zum ersten Mal zu besuchen oder zurückzukehren, was sich positiv auf die gesamte städtische Wirtschaft und die Beschäftigung auswirkt.“
Die zweite Statistik, die es zu erwähnen gilt, ist zweifellos die weibliche Präsenz: etwa 25 % der Teilnehmer sind Frauen, ein Prozentsatz, der im Durchschnitt der größten internationalen Marathons liegt. Rom mit seinem Charme zieht zweifellos auch Angehörige des schönen Geschlechts aus der ganzen Welt an.
TRICOLOUR ARROWS – Diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, und diejenigen, die es in den kommenden Wochen tun werden, werden so viele Emotionen erleben, wie sie noch nie bei einem Marathon zu sehen waren: Der Durchzug der Tricolor Arrows der akrobatischen Patrouille der Luftwaffe ist etwas Einzigartiges und Außergewöhnliches, das noch nie bei einem Marathon stattgefunden hat. Es folgt die italienische Nationalhymne, die live gesungen wird, und dann geht es auf die Strecke, auf der die Läufer mehr als 30 Denkmäler und historische Stätten direkt an ihrer Seite sehen können, sowie Musik, Spiele, Publikum und eine großartige Partyatmosphäre. Dies und noch viel mehr macht den Run Rome The Marathon aus: ein internationales Ereignis, das auch zwei große Zusatzveranstaltungen bietet, an denen alle teilnehmen können, von Erwachsenen bis zu Kindern, von den am besten trainierten Athleten bis zu den eher sitzenden Läufern: die Run4Rome-Solidaritätsstaffel, bei der die Marathonstrecke absolviert und mit dem eigenen Viererteam geteilt wird, und der Fun Run, der 5 km Stracittadina, bei dem man in einem gemütlichen Tempo laufen oder gehen kann, mit Ankunft am Circus Maximus, ideal für Familien und Kinder, aber nicht nur. Insgesamt werden mehr als 30.000 Personen erwartet, zweifellos das Sportereignis in Italien mit der höchsten Teilnehmerzahl.
ANMELDUNG – Die Anmeldungen für den Acea Run Rome The Marathon, Run4Rome und den Stracittadina Fun Run sind ab sofort möglich. Sie können sich online auf der offiziellen Website www.runromethemarathon.com anmelden. http://www.runromethemarathon.com
Cesare Monetti
Ufficio Stampa
Run Rome The Marathon
T. 380.3114270
stampa@runromethemarathon.com