Blog
06
06
2007

Beim 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) vom 6. bis 10. Juni 2007 in Köln geht es auch sportlich zu.

Beim 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag geht es sportlich zu – \“Lebendig, kräftig und schärfer\“ lautet das Motto des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Köln.

By admin 0

Erstmals in der Geschichte dieser 1949 ins Leben gerufenen evangelischen Laienbewegung gehört ein „Forum Sport“ als Ganztagesveranstaltung zum reichhaltigen Programm, das unter dem Bibelspruch „Lebendig und kräftig und schärfer“ steht. Die thematischen Angebote beim Kirchentag sind unterteilt in die drei Gruppen „Mensch – Gemeinschaft – Welt“.

Beim Forum Sport, das am Donnerstag, 7. Juni (Fronleichnam) von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Halle 10.2.3 auf dem Messegelände stattfindet, steht der (Sport treibende) Mensch im Mittelpunkt. Das Forum beschäftigt sich am Vormittag in Gesprächsrunden zunächst mit der Frage: „Räume, Regeln, Rituale: Wie religiös ist der Sport?“. Nach einem Auftaktreferat des Berliner Sportphilosophen Prof. Dr. Gunter Gebauer folgen u. a. Statements der Fußball-Nationalspielerin Sonja Fuss, des Präsidenten von Hertha BSC Berlin, Bernd Schiphorst und von Oberkonsistorialrat Dr. Bernhard Felmberg, dem Initiator der Kapelle im Berliner Olympiastadion.

Der Nachmittag ab 15.00 Uhr steht unter dem Motto „Zum Glück gibt es den Sport“. Hier spricht zunächst der Arzt, Theologe und erfolgreiche Buchautor („Lebenslust“) Dr. Manfred Lütz zum Thema „Bewegung für alle! Heilmittel für alles?“. Es folgt eine Podiumsdiskussion u. a. mit der sportpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion der SPD, Dagmar Freitag, und dem sportpolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Wilfried Hermann. An dieser Diskussion nimmt auch der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Dr. Michael Vesper teil.

Sportlich umrahmt wird die gesamte Veranstaltung u. a. mit Aufführungen vom Bewegungstheater der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Leitung von Prof. Wolfgang Tiedt und einem Tischtennismatch mit dem Paralympics-Sieger, Pastor Rainer Schmidt. Moderiert wird das Forum Sport von Johannes Ostermann und Jessica Sturmberg (Deutschland Radio Kultur Berlin bzw. Köln).

Im Anschluss an das Forum Sport findet um 19.00 Uhr ein Charity Fun Run für Kirchentagsbesucher und Gäste über ca. 6,666 km (eine sog. ökumenische Meile) mit Start und Ziel im ASV-Stadion (Olympiaweg 3 in Müngersdorf) durch den Kölner Stadtwald statt.

Der traditionelle Kirchentagslauf steht diesmal unter dem Motto „Gemeinschaft verwirklichen – Bälle für Bethel“. Das Startgeld in (Mindest-) Höhe von drei Euro kommt vollständig der Bewegungs- und Sporttherapie in den von Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel (Bielefeld) zugute. Spenden dafür können auch auf das Konto 4077 bei der Sparkasse Bielefeld (BLZ 48050161) überwiesen werden (mehr auch im Internet unter www.bethel.de).

Wer das über 600-seitige Programm mit den rund 3.000 Veranstaltungen zum 31. DEKT aufmerksam durchblättert, der findet unter den prominenten Mitwirkenden nicht nur Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundespräsident Dr. Horst Köhler neben mehreren Bundministerinnen (u. a. Ulla Schmidt) und Bundesministern (u. a. Horst Seehofer), sondern beispielsweise auch den ARD-Sportmoderator Reinhold Beckmann im Bühnenprogramm zum Thema „Glauben im Scheinwerferlicht“. Beim Treffpunkt „Tanz und Bewegung“ können sich die Kirchentagsgäste mit Hip-Hop, Tango oder beim meditativen und im klassischen Tanz entspannen.
Ein sportliches Highlight unter den Filmangeboten im Zentrum Jugend ist die „Frauenfußball-Filmnacht“ des Arbeitskreises Mädchen- und Frauenfußball. Zu den sportlichen Unterstützern des Kirchentages gehören u. a. der 1. FC Köln, der ASV Köln und die Kölner Haie.

Quelle:
www.dosb.de

author: admin

Comment
0

Leave a reply