Fridolin Flink macht Gymnastik vor ©Horst Milde
Bambinilauf beim 36. Berliner Halbmarathon 2016 macht den Auftakt. Horst Milde berichtet
Den Auftakt des 36. Berliner Halbmarathon gestalteten Jugendliche – und zwar die Allerjüngsten – die Bambinis. Die Kinder sind der Nachwuchs für den Laufsport. Liefen die Bambinis zuletzt auf dem Vorfeld des Flughafens Tempelhof, so war jetzt Umzug angesagt.
Am Sonnabend um 11.00 Uhr, war es kühl, aber es schien herrlich die Sonne, ideal zum Laufen. Start und Ziel waren direkt in einem Grünzug, direkt am Tempodrom, unweit der Expo des Halbmarathons.
Je nach Alter liefen die Kinder ca. 500 m (bis 6 Jahre) oder ca. 1000 m (2 Runden ab 7. Jahre). Die ersten Starter waren – Starsprecher Karsten Holland rief zum ersten Lauf dazu immer die "Null bis Vierjährigen" auf, die eine Runde liefen. Bei diesem Lauf durften auch die Eltern mitlaufen – oder manchmal auch tragen und trösten.
Alle Kinder erhielten am Ziel Urkunde mit Medaille und Erfrischungen.
Die Begeisterung bei den Familien für diesen Wettbewerb der Jüngsten wird immer größer, so starten ganze Gruppen von Kindertagesstätten, die gemeinsam zum Lauf kommen.
Rund 500 Bambinis waren am Tempodrom Start. Wenn der Halbmarathon am Sonntag genau so erfolgreich verläuft, dann kann man Großes erwarten.
Horst Milde
Themengleich:
Bambiniläufe – Werbung für den Laufsport und die Leichtathletik!
Der 27. Mini-Marathon 2015 über 4,2195 km der Berliner Schulen und der Bambinilauf
Paderborner Osterlauf 2008 – Mit 9 Jahren schon ein Osterlauf-Dauergast – Bambinilauf für die Jugend