Blog
22
10
2012

Hinführung zum Stabhochsprung ©DOSB

Auswärtiges Amt (AA) – Südamerikanische Erfolgsgeschichte

By GRR 0

Bereits seit fast drei Jahren schreibt das Auswärtige Amt (AA) in Paraguay eine Erfolgs-geschichte: In dem südamerikanischen Land führt der Deutsche Olympische Sport Bund (DOSB) im Auftrag des AA ein Langzeit-Leichtathletik-Projekt durch, das aufgrund seines umfassenden und nachhaltigen Ansatzes großen Zuspruch findet.
 
In diesen drei Jahren hat das AA vor Ort unter Anleitung des DOSB-Sportexperten Herbert Swoboda durch unterschiedliche Maßnahmen die Leichtathletik auf lange Sicht gestärkt und ihre Bedeutung als Basissportart erhöht. Dazu gehört, dass überdauernde Breitensportstrukturen mit einem modernen selbständigen Sportsystem in dieser Sportart aufgebaut und die verschiedenen Akteure im Sport, und in der Leichtathletik im Besonderen, nachhaltig vernetzt und unterstützt werden.

Praktische und strukturelle Maßnahmen
 
Um diese Ziele zu erreichen, wird auf allen notwendigen Ebenen gearbeitet. Politische Entscheidungsträger werden für die Problematik und Dringlichkeit der Sportförderung sensibilisiert, Sportlehrer und Trainer werden sportartspezifisch geschult und ausgebildet, um eine Nachwuchsförderung durch einen organisierten Schulsport zu gewährleisten.

Weiterhin werden mit dem vom Auswärtigen Amt bereitgestellten Mitteln Sportgeräte und -anlagen entwickelt und modernisiert.
 
Auf struktureller Ebene wird der paraguayische Leichtathletik-Verband in organisatorischen und administrativen Punkten beraten, sein bestehendes Wettkampf-Programm durch Modifizierungen aktualisiert und ein Programm zur Talentsichtung eingeführt.

 
Quelle: Auswärtiges Amt (AA) – Stand: 21.10.12

author: GRR

Comment
0

Leave a reply