Blog
16
09
2010

Innerhalb Lateinamerikas wurde das Mini-Atletismo-Programm im Auftrag des DOSB bereits in Bolivien (2), Chile, Ekuador (2), Nicaragua, Uruguay und zuletzt in Guatemala populär gemacht. Auch der Leichtathletik-Weltverband IAAF verbreitet das Programm.

Auswärtiges Amt (AA) fördert Mini-Atletismo in Guatemala – Kinderleichtathletik-Event Mini-Atletismo

By GRR 0

Vertreter des Leichtathletikverbandes von Guatemala, dessen IOC-Mitglied Willi Kaltschmitt sowie die Deutsche Botschaft starteten in Guatemala das Kinderleichtathletik-Event Mini-Atletismo.

Die Veranstaltung vor dem Gebäude der Deutschen Botschaft war zugleich Abschluss und Höhepunkt einer vom Auswärtigen Amt finanzierten dreiwöchigen Ausbildungsmaßnahme, die unter der Leitung der beiden DOSB- Entwicklungsexperten Björn Wangemann und Oliver Scheer in verschieden Regionen des Landes sowie in der Hauptstadt Guatemala durchgeführt wurden.

Botschaftskanzler Martin Schröder übergab eine umfangreiche Gerätespende in der Form von drei kompletten Mini-Atletismo-Gerätesätze an den Präsidenten des Nationalen Leichtathletikverbandes von Guatemala.

Insgesamt nahmen über 130 Sportlehrer und Trainer an der Gesamtmaßnahme teil, deren Ziel es war, die Teilnehmer in die Organisations- und Durchführungstechniken des Kinder-Events Mini-Atletismo einzuführen. An den abschließenden drei Spielfesten beteiligten sich über 200 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren.

Innerhalb Lateinamerikas wurde das Mini-Atletismo-Programm im Auftrag des  DOSB bereits in Bolivien (2), Chile, Ekuador (2), Nicaragua, Uruguay und zuletzt in Guatemala populär gemacht. Auch der Leichtathletik-Weltverband IAAF verbreitet das Programm.

Wangemann und Scheer werden eine weitere Maßnahme Ende November gemeinsam in Panama durchführen. „Nach unserem Einsatz im Jahr 2009 in Ekuador diente auch das Guatemala-Projekt zur weiteren Vorbereitung des Juniorexperten Oliver Scheer auf die Arbeit im Rahmen der Internationalen Sportförderung durch die Bundesregierung.

Nach der dritten gemeinsamen Maßnahme in Panama später in diesem Jahr ist es an der Zeit, Oliver Scheer ´von der Leine zu lassen`, damit er zukünftige Projekte in eigener Verantwortung übernehmen kann“, meint Wangemann.

Quelle: DOSB

author: GRR

Comment
0

Leave a reply