Das lokale Organisationskomitee hat bestätigt, dass das Museum of World Athletics (MOWA) eine Ausstellung nach Glasgow bringen wird Foto: World Athletics - MOWA
Ausstellung des Museum of World Athletics in Glasgow bestätigt – 100 Tage vor den World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften
Heute (22.) sind es nur noch 100 Tage bis zum Beginn der World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow 24. Das lokale Organisationskomitee hat bestätigt, dass das Museum of World Athletics (MOWA) eine Ausstellung nach Glasgow bringen wird, um der lokalen Bevölkerung und den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich umfassend mit der Veranstaltung zu beschäftigen und mehr über die Geschichte der olympischen Sportart Nummer eins zu erfahren.
Die Ankündigung erfolgte während eines Besuchs von World Athletics-Mitarbeitern in Glasgow, die sich im Rahmen der Veranstaltungsplanung von den Fortschritten überzeugen wollten.
Die MOWA-Hallen-Leichtathletik-Ausstellung bei den World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow 24 wird mehr als 170 Jahre Hallen-Leichtathletik feiern und die Sammlung des Museums für Hallen-Leichtathletik von den 1880er Jahren bis 2023 zeigen.
Die prächtigen Ausstellungsstücke umfassen Kleidung, Schuhe, Ausrüstung, Trophäen und Medaillen, die von mehr als 30 Weltmeistern und Weltrekordlern gestiftet wurden, und werden durch Videos, Fotos und Texte ergänzt. Während der Weltmeisterschaften vom 1. bis 3. März können die Besucher der Ausstellung mit Virtual-Reality-Headsets sogar in das Metaversum eintauchen und die Online-3D-Museumsplattform der MOWA erkunden.
Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoss des St. Enoch Centre im Zentrum von Glasgow und wird am Freitag, dem 2. Februar, abends feierlich eröffnet. Die Ausstellung ist kostenlos und von Samstag, dem 3. Februar, bis einschließlich Sonntag, dem 3. März, ganztägig geöffnet; die genauen Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben. Bringing a Scottish twist to proceedings, joining the MOWA in the centre will be Commonwealth Games Scotland who on the first floor will stage The Team Scotland Exhibition celebrating 10 years on since the incredible success of the team at the Glasgow 2014 Commonwealth Games.
Im Mittelpunkt stehen die Geschichten der schottischen Leichtathleten, aber auch die Erinnerungen der Offiziellen, Volunteers und Zuschauer, die vor Ort waren. Die Atmosphäre der Spiele wird durch Ton- und Bildmaterial sowie durch Gegenstände, die ikonische Momente der Spiele darstellen, die einen so großen Einfluss auf die Stadt und Schottland als Ganzes hatten, wieder zum Leben erweckt.
Außerdem werden Pläne für ein Veranstaltungsprogramm und einen Bereich zur Mobilisierung der Fans entwickelt.
Bei der Ankündigung der Ausstellung sagte der Direktor der Meisterschaften, Stuart Campbell: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit MOWA, um diese spannende Ausstellung als Teil unserer Pläne zur Aktivierung der World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften nach Glasgow zu bringen.
„Glasgow hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Ausrichtung großer internationaler Veranstaltungen und ist bestrebt, diese zu nutzen, um die Teilnahme an Sport und körperlicher Betätigung zu fördern und sicherzustellen, dass die positiven Auswirkungen der Veranstaltungen den lokalen Gemeinden zugute kommen.
„Die Ausstellungen sind zentral gelegen, nur wenige Gehminuten von den offiziellen Hotels und den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten entfernt, und wir wollen in der Stadt eine echte Begeisterung auslösen, damit jeder mitmachen kann, unabhängig davon, ob er eine Eintrittskarte für die Veranstaltung hat oder nicht.“
Jon Doig OBE, Chief Executive der Commonwealth Games Scotland und Chef de Mission des Team Scotland in Glasgow 2014, fügte voller Stolz hinzu: „Die Commonwealth Games in Glasgow 2014 waren nicht nur fabelhafte Spiele und ein Erfolg für das Team Scotland, sondern sie haben das Land so sehr bewegt, wie ich es noch nie erlebt habe.
„Sie legten auch den Grundstein für die vielen anderen großen internationalen Sportereignisse, die Schottland und insbesondere Glasgow seither ausgerichtet haben, und es wird wunderbar sein, 10 Jahre danach im Rahmen dieser Ausstellung zu feiern und zu würdigen.
„Die schottischen Athleten haben sowohl bei den Commonwealth Games als auch bei den Weltmeisterschaften einige der größten Momente beigesteuert, daher sehen wir dies als eine passende Gelegenheit, mit der MOWA zusammenzuarbeiten.“
Christina McKelvie, Ministerin für Kultur, Europa und internationale Entwicklung, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Tatsache, dass es nur noch 100 Tage sind, bis die World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften 2024 in Glasgow beginnen.
„Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaften im Jahr 2019 ist dies das erste Mal, dass diese Veranstaltung in Schottland ausgetragen wird.
„Sie kommt auch kurz nach der erfolgreichen Ausrichtung der UCI-Radweltmeisterschaften 2023. Diese Veranstaltung ist die perfekte Plattform für die besten Athleten der Welt, um ihre herausragenden Talente direkt vor unserer Haustür zu präsentieren.
„Der Countdown bis zum Beginn dieses mit Spannung erwarteten Ereignisses läuft also weiter, und ich bin sicher, dass es den Ruf Schottlands als geeignete Bühne für die Ausrichtung von Großveranstaltungen festigen wird.“
Horst Milde nach Informationen von World Athletics – MOWA