Ein anderes Thema liegt dem LC Solbad sehr am Herzen: Prävention als Schutz vor gesundheitlichen Risiken bei Langläufen
Aus drei mach eins – LC Solbad Ravensberg startet 2008 die »1. Piumer Marathon-Serie« – Claus-Werner Kreft im Haller Kreisblatt
Vor der 35. Auflage eines Klassikers: Sonntag erwartet Borgholzhausen mit dem Weihnachtscrosslauf über 16 km wieder ein Lauf-Event, das in der Region und weit darüber hinaus einen hohen Stellenwert genießt. Dafür spricht eine zweifache Auszeichnung auf bekannten Lauf-Internetseiten – das Prädikat »Crosslauf des Monats Dezember 2006« und der Top-40-Rang bei einer bundesweiten Abstimmung.
Künftig bezieht der LC Solbad Ravensberg den Weihnachts〜cross in eine neue Idee ein: Drei Borgholzhausener Läufe, die sich allesamt durch ihre landschaftlich reizvolle Streckenführung auszeichnen, haben eine Gesamtlänge von 42,195 km und werden daher zur »1. Piumer Marathon-Serie« zusammengefasst.
Den Auftakt bildet am 1. März der Halbmarathon des Luisenturmlaufs. Am 8. November findet der Berg-Einzelzeitlauf auf einer veränderten, um einige hundert Meter verlängerten Strecke (5,1 km) statt. „Wir wollten ohnehin die Härten einiger besonders strapaziöser Bergpassagen herausnehmen; aber das Ziel wird natürlich weiter am Luisenturm sein“, erklärt LC-Vorsitzender und Organisator Friedhelm Boschulte. Der Weihnachtscrosslauf am 21. Dezember 2008 schließt den originellen »Etappen-Marathon« ab, dessen Gesamtsiege mit Sachpreisen honoriert werden. Wer bis zum 15. Februar meldet, nutzt die ermäßigte Gesamtstartgebühr von 15 Euro; bei Nachmeldung am 1. März werden 17 Euro berechnet.
Prävention als Schutz
Ein anderes Thema liegt dem LC Solbad sehr am Herzen: Prävention als Schutz vor gesundheitlichen Risiken bei Langläufen. „Zum Glück sind wir bei unseren Veranstaltungen bislang von Zwischenfällen mit tragischem Ausgang verschont geblieben, aber wir wollen uns nicht irgendwann vorwerfen müssen, Präventionsempfehlungen versäumt zu haben“, betont Boschulte.
In diesem Problemfeld engagiert sich verstärkt auch die Organisation German Road Races (GRR), der auch der LC Solbad über die Nacht von Borgholzhausen angehört. Am vorletzten Wochenende wurden auf der GGR-Jahrestagung in Palma de Mallorca die Weichen für ein medizinisches Kompetenzteam (unter Führung des Münsteraners Dr. Ralph Schomaker) gestellt und auch ein »Fragenkatalog zur Gesundheit« verabschiedet. Die Checkliste mit konkreten medizinischen Fragen will das Bewusstsein – vor allem der Anfänger in der Marathonszene – doppelt schärfen.
Zentrale Anliegen sind der Appell an die Eigenverantwortung („Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen, bitte gehen Sie sorgsam und fürsorglich damit um“) und die Aufforderung zu einer sportmedizinisch-kardiologischen Untersuchung.
Der gesamte Fragenkatalog von GGR ist im Internet auf der Seite www.germanroadraces.de einzusehen.
Claus-Werner Kreft im Haller Kreisblatt
Donnerstag, dem 13. Dezember 2007