Hauptsponsor des großen Lauf-Events ist die GAG Immobilien AG, Kölns größtes Wohnungsunternehmen. „Auf zu neuen Ufern“, beschreibt Kathrin Möller, Vorstand der GAG, die neue Ausrichtung des GAG ½ Marathons.
Auf zu neuen Ufern: GAG ½ Marathon, in diesem Jahr gemeinsam mit dem GayGames Marathon
„Auf zu neuen Ufern“ heißt der Slogan des diesjährigen GAG ½ Marathon im rechtsrheinischen Köln. Im Veranstaltungsrahmen findet in diesem Jahr auch der Marathon der zur gleichen Zeit in Köln ausgerichteten VIII. Gay Games 2010 statt.
Damit wird ein neues Kapital Laufgeschichte in Köln aufgeschlagen, sind sich die Organisatoren des Lauf-Events sicher, denn am 7. August wird somit nach vielen Jahren wieder ein Marathon über die klassische Distanz von 42,195 km im rechtsrheinischen Köln ausgetragen. „Dann können Ausdauersportler aus aller Herren Länder in diesem Jahr wieder laufenderweise das rechtsrheinische Köln erkunden“, freut sich der Race Director Ralph Scherbaum.
Veranstaltender Verein ist erstmalig der TuS Köln rechtsrheinisch, der eine umfassende Kompetenz in der Durchführung von Laufveranstaltungen besitzt. Bereits seit 41 Jahren richtet der TuS Köln rrh. die traditionelle Refrather Winterlaufserie aus und zum Jahreswechsel wurde der Heide-Silvesterlauf bereits zum 34. Mal veranstaltet.
Hauptsponsor des großen Lauf-Events ist die GAG Immobilien AG, Kölns größtes Wohnungsunternehmen. „Auf zu neuen Ufern“, beschreibt Kathrin Möller, Vorstand der GAG, die neue Ausrichtung des GAG ½ Marathons. „Für die neue Ausrichtung hat uns das Konzept des TuS Köln rechtsrheinisch überzeugt, weshalb wir uns für den TuS Köln rrh. als Partner entschieden haben“, so Kathrin Möller weiter. Ziel der neuen Kampagne sei es, das Image des Unternehmens im Wandel der Zeit abzubilden.
Die Organisatoren rechnen mit 2.500 Teilnehmern. Durch die gleichzeitige Austragung der GayGames werden etwa 500 zusätzliche internationale Teilnehmer erwartet. Neben dem Marathon und Halbmarathon runden ein 5 km-Schnupperlauf und der 1 km-Schülerlauf durch den Mülheimer Stadtgarten das Laufangebot für Jung und Alt ab. Auch Schul- und Firmenstaffeln können sich die Halbmarathonstrecke teilen und gemeinsam an den Start gehen. Hier engagieren sich in diesem Jahr besonders Kathrin Möller und Dr. Agnes Klein (Beigeordnete für Jugend, Bildung und Sport der Stadt Köln). Gemeinsames Ziel ist es, noch mehr Kölner Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme an einer Schulstaffel zu gewinnen.
Die GAG lobt für die ersten drei Schulstaffeln attraktive Geldpreise aus und übernimmt für die ersten 20 angemeldeten Schulstaffeln und die ersten 20 Schüler, die sich als Einzelläufer anmelden die Startgebühren, so GAG-Vorstand Kathrin Möller.
Pasta-Party im DORINT An der Messe Köln
Besonders freuen sich die Organisatoren, dass auch eine Nudel-Party angeboten werden kann. Sie findet am Vorabend des GAG ½ Marathons am Freitag, dem 6. August im exklusiven Partnerhotel DORINT An der Messe Köln statt. Streckenverlauf durch die Merheimer Heide und den rechtsrheinischen Grüngürtel Nach dem Start am Wiener Platz im Stadtteil Mülheim wird bereits nach 3,5 km die Merheimer Heide und der rechtsrheinische Grüngürtel erreicht.
Der leicht profilierte Rundkurs führt dabei an zahlreichen historischen Baudenkmälern, wie der Herler Burg, der Herler Mühle, dem ehemaligen Rittersitz Gut Mielenforst, der Wichheimer Mühle und dem Gut Schlagbaum vorbei.
Die schnelle und amtlich vermessene Strecke, an der Sambagruppen für Stimmung sorgen, bietet ein ideales Terrain für Bestzeiten. Die Marathonläufer absolvieren diese Strecke gleich zweimal.
EN