Blog
27
07
2012

Auf die Festung Ehrenbreitstein - fertig, los - Am 3. Oktober startet der 1. Koblenzer Festungslauf für alle Läufer, Walker und Nordic Walke ©Koblenzer Festungslauf

Auf die Festung Ehrenbreitstein – fertig, los – Am 3. Oktober startet der 1. Koblenzer Festungslauf für alle Läufer, Walker und Nordic Walker

By admin 0

Koblenz. Der 1. Koblenzer Festungslauf und Festungsride wird ein Sportfest für alle Läufer, Indoor-Cycler, Nordoc Walker und Walker. „Am 3. Oktober lautet unser Motto: Auf die Festung, fertig, los", sagt Alexander Berger vom Organisationsteam des neuen Koblenzer Multisport-Events, das am Tag der Deutschen Einheit erstmals auf die Strecke geht.

Das Team hinter dem Hochwald Mittelrhein Marathon setzt nun mit dem festungslauf und Festungsride auch im Herbst ein sportliches Zeichen. „Wir wollen eine sportliche Verbindung zwischen den beiden Koblenzer Wahrzeichen Deutsches Eck und Festung Ehrenbreitstein schaffen", erklärt Hans-Dieter Gassen vom Mittelrhein Marathon e.V. die Motivation im Marathon-Team, eine neue Veranstaltung auf die Beine zu stellen. „Es ist ein Sporttag, der an die gelungene Bundesgartenschau erinnern soll und die beiden markanten Zentren der Buga miteinander verbindet."

Der 1. Koblenzer Festungslauf: Läufer, Walker und Nordic Walker starten am 3. Oktober ab 10.30 Uhr vom Deutschen Eck aus auf den Weg hinauf zur Festung Ehrenbreitstein. „Erst geht es am Rhein entlang, dann überqueren wir den Fluss auf der Pfaffendorfer Brücke", erläutert der Sportliche Leiter Lothar Hirsch den Kurs, „und danach geht es bald schon in Ehrenbreitstein steil hinauf – rauf zur Festung." Auf dem Felsenweg legen die Sportler beim 1. Koblenzer Festungslauf die letzten Meter zurück. „Das ist ein steiles Stück Koblenz", sagt Lothar Hirsch, „und wer oben im Ziel angekommen ist, kann die einzigartige fantastische Aussicht über Koblenz und das Rheintal genießen."

Das Organisationsteam hat die Strecke exakt vermessen – sie beträgt 8,31 Kilometer. Auf der Internetseite www.festungslauf.koblenz.de können Sportler bereits jetzt den Streckenplan, das Höhenprofil sowie auch ein Streckenvideo sehen. Das Ziel ist auf dem Schlossplatz der Festung.

Die Anmeldung für den 1. Festungslauf läuft genauso wie die Vorbereitungen zurzeit auf Hochtouren. „Wir werden ein schönes Starterfeld haben", verspricht Alexander Berger, „für alle, die von der günstigsten Anmeldestufe profitieren wollen, gilt es jetzt aber, sich zu beeilen." Denn am 31. Juli endet die erste Anmeldestufe für den Festungslauf.

Der 1. Koblenzer Festungsride: Neben dem Wettbewerb für alle laufenden und walkenden Sportler gibt es am 3. Oktober auf der Festung Ehrenbreitstein ein einzigartiges Angebot für Indoor-Cycler. Parallel zum Festungslauf gibt es den 1. Festungsride, einen großen Event für Freunde des Indoor-Cycling-Sports. Im Kuppelsaal der Festung treten ab 11 Uhr am Veranstaltungstag die Radler als Solisten oder auch im Zweier-Team beim 4-Stunden-Marathon in die Pedale.

170 Räder werden im Kuppelsaal der Festung für den 1. Festungsride aufgebaut, den Teilnehmern bietet sich während des Events ein wundervoller Blick hinunter ins Tal und damit auf Rhein und Mosel. Sieben Top-Instruktoren sorgen für die richtige sportliche Atmosphäre bei diesem Marathon-Event und bringen vor allem auch den nötigen Spaß in die Sache. Die Teilnehmer können den 4-Stunden-Marathon entweder allein bestreiten oder sich zu zweit ein Rad „teilen" und jeweils zwei Stunden Vollgas geben. Im Kuppelsaal der Festung ist dabei Spaß und sportliches Erlebnis garantiert.

„Wir haben maximal 170 Räder zur Verfügung", sagt Alexander Berger, „bei der Anmeldung gilt deshalb das Motto des frühen Vogels, der den Wurm fängt."

Die Anmeldung für dieses einmalige Gemeinschaftserlebnis ist ab sofort unter www.festungslauf-koblenz.de möglich.

author: admin

Comment
0

Leave a reply