Der Start für den Marathon, den Halbmarathon und den 10-km-Lauf wird in Blocks zu je 600 Läufern durchgeführt.
Auf dem Weg zum 18. Lausanne Marathon an den Ufern des Genfersees.
Auch in diesem Jahr werden Profisportler und Amateure beim Lausanne Marathon am 31. Oktober, der letzten großen Breitensportveranstaltung des Herbstes, auf den Wettkampfstrecken zwischen Lausanne und La Tour-de-Peilz wieder über sich hinauswachsen. Die bis heute eingegangenen Anmeldungen lassen auf eine rege Teilnahme hoffen.
Am Sonntag, den 31. Oktober, fällt am Nordufer des Genfersees wie gewohnt der Startschuss für die verschiedenen Wettkampfkategorien in den Gemeinden Pully, Lausanne und La Tour-de-Peilz. Der 18. Lausanne Marathon wird um 8:15 Uhr mit dem Halbmarathon der Rollstuhl- und Handbike-Fahrer in der Avenue du Général-Guisan in Pully eröffnet.
Anschließend startet die erste der insgesamt 8 Läufergruppen, deren Startzeiten zwischen 8:45 Uhr und 10:45 Uhr liegen, auf der Place de Milan in Lausanne. Der Marathon, Königsdisziplin, startet dort um 10:10 Uhr, der Halbmarathon um 13:30 Uhr in La Tour-de-Peilz. Ziel für alle ist der Springbrunnen vor dem Olympischen Museum in Ouchy.
Im Interesse der Öffentlichkeit und insbesondere der Läufer, denen damit bessere Bedingungen geboten werden, gelten auch diesem Jahr zwei Regelungen, die auf sehr positive Reaktionen gestoßen sind:
Der Start für den Marathon, den Halbmarathon und den 10-km-Lauf wird in Blocks zu je 600 Läufern durchgeführt. Die Zusammensetzung der Blocks erfolgt auf Grundlage der bei der Anmeldung angegebenen Referenzzeiten oder der zuletzt gelaufenen Zeit. Die Tempomacher mit ihren bunten Ballons werden all diejenigen zu Höchstleistungen anspornen, die sich ein klares zeitliches Ziel gesetzt haben.
Darüber hinaus wird die Teilnahme von Läufern der Region und der gesamten Schweiz durch die Vergabe von Startprämien für den Marathon, den Halbmarathon und den 10-km-Lauf gefördert.
Die Neuheiten in Kürze
Beim 18. Lausanne Marathon bieten die Organisatoren alles auf, um allen Erwartungen von Teilnehmern und Zuschauern gerecht zu werden. Hier die Neuerungen 2010 im Detail:
► Eingeladen in diesem Jahr: die Rollstuhl- und Handbike-Fahrer.
► Gemeinsames Training mit Murtenlauf: Mittwoch, den 29. September um 18 :00 Uhr im Stadion Pierre de Coubertin in Lausanne. Mit vielen Tipps von Magali Di Marco Messmer, der am 31. Oktober zu seinem ersten Marathon startet.
► Anmeldegebühr : Lausanne bleibt Schweizweit wettbewerbsfähig trotz einer Erhöhung der Startgebühr um CHF 5.– pro Läufer, mit Ausnahme des Mini-Marathons. Nach dem Lauf erhält jeder Teilnehmer gegen Vorlage der Startnummer ein langärmliges Sport-Shirt.
► Marathon-Expo-Zelt: Dreh- und Angelpunkt aller Ereignisse rund um den Marathon auf der Place de la Navigation. Empfang, Vergabe der Startnummer, warme, wettergeschützte Aufbewahrung der Sporttaschen, Ausgabe der Shirts des Lausanne Marathon 2010, Stände namhafter Sporthersteller, Laufschulen und verschiedener Vereine.
Michelle Bohin
EN